Kursangebot: „Webseiten erstellen mit TUCAL“ und Schulungsreihe für Barrierefreiheit

Regelmäßig bieten wir für unsere bisherigen und künftigen Webautoren und -autoren Schulungen zur Erstellung von Webseiten mit dem Layout- und Autorensystem TUCAL an. Die Schulung ist zweigeteilt und beinhaltet einen hohen Praxisanteil, um das Gelernte direkt an einer eigenen Webseite auszuprobieren. Während der erste Teil die Grundlagen beinhaltet, geht Teil 2 vertiefend auf die Verwendung bereitgestellter Module und Funktionen ein, um verschiedene Inhalte einrichtungsbezogen aus zentralen Datenbanken einzubinden.

Die nächste Schulung findet am 5. und 6. November 2024, 9 bis 11 Uhr im Raum C22.302 (Poolraum im Turmbau, Reichenhainer Straße 70) statt und erfährt am 28. und 29. Januar 2025, 9 bis 11 Uhr im Raum C22.302, eine Wiederholung: Eine Einschreibung im OPAL-Kurs ist bereits jetzt möglich.

Da Inhalte auf Webseiten und in weiteren Formaten barrierefrei anzubieten sind, laden wir ebenfalls regelmäßig zu Schulungen ein, um Studierende und Mitarbeitende der TU Chemnitz dabei zu unterstützen, die unterschiedlichen Fomate barrierefrei zu erstellen oder auf Barrierefreihit zu prüfen und anzupassen.

Schulungen zur Barrierefreiheit im Web und anderen Dokumenten

Im Oktober startet einer neue Schulungsreihe zur Umsetzung und Prüfung von Barrierefreiheitsanforderungen in Webseiten und Dokumenten. Im verlinkten OPAL-Kurs können Sie sich direkt in die gewünschten Schulungen einschreiben:

Alle Schulungsangebote des Universitätsrechenzentrums finden Sie auch auf unserer Weiterbildungsseite.

Bei weiteren Fragen zum Thema nutzen Sie gern auch das Angebot unserer Online-Sprechstunde „Web und barrierefreie Dokumente“, immer donnerstags 11 bis 12 Uhr, sowie die Möglichkeit zur Diskussion und Vernetzung im „Netzwerk Barrierefreiheit“ an der TU Chemnitz.