Willkommen an der TU Chemnitz – die wichtigsten Infos aus dem URZ

Mit der feierlichen Immatrikulation am vergangenen Dienstag wurden alle neuen Studierenden noch einmal ganz offiziell an der TU Chemnitz willkommen geheißen. Dem schließen wir uns an. Nach den Einführungsveranstaltungen mit vielen neuen Eindrücken und Informationen hat nun das Studium begonnen.

Auch das URZ bot eine zentrale so wie spezifische Dienste-Vorstellung an. Wer diese verpasst hat, kann auf der URZ-Einführungswebseite noch einmal durch die relevantesten Infos blättern oder die folgende zusammengefasste Checkliste durchgehen:

Notwendig

• Ich habe meinen Account/mein Nutzerkonto eingerichtet und kenne meinen Nutzernamen (bzw. Loginkennzeichen, Nutzerkennzeichen) sowie mein Passwort.
  • Ich habe zusätzlich die Multi-Faktor-Authentisierung (MFA) eingerichtet (empfohlen: per App und zur Sicherheit TANs).
  • Ich habe mir das WLAN eduroam auf meinem Smartphone oder Laptop eingerichtet (Vorteil: nur einmal einrichten – danach kein erneutes Anmelden mehr)

Wichtig

• Ich kenne meine persönliche TUC-E-Mail-Adresse und werde diese an der TU Chemnitz nutzen (z. B. per Webmail).
  • Ich weiß, wie ich mich von zu Hause per VPN (Virtual Private Network) verbinden kann (für Zugriff auf manche Webangebote zwingend erforderlich, empfohlen: eduVPN)
  • Ich weiß, wie ich mich bei OPAL anmelden kann und es nutze.
  • Sicherheit: Ich weiß, wie die zentrale Anmeldeseite der TU Chemnitz aussieht (auch Web-Trust-Center (WTC) genannt) und wie ich sicherstelle, dass es die echte ist.
  • Sicherheit: Ich bin sensibilisiert für das Thema Phishing und weiß, wohin ich mich im Zweifel wenden kann.

Nützlich

• Ich weiß, wie ich auf meinen persönlichen Speicherbereich (im verteilten Netzwerkdateisystem AFS) an der TU oder von zu Hause zugreifen kann (Vorteil: tägliches Backup).
  • Ich weiß, wo ich die Computerpools mit viel nützlicher Software finde und dass ich sie kostenfrei nutzen kann.
  • Ich weiß, wie ich mein Druckkonto auflade und die öffentlichen Drucker am Campus nutzen kann.
  • Ich kenne die TUCcloud (Software: Nextcloud), in der ich bis zu 10GB Cloud-Speicher habe, um Daten mit anderen zu teilen oder gemeinsam zu bearbeiten.
  • Ich kenne TUCmessages, den Chatdienst der TU Chemnitz (Software: Matrix).
  • Ich kenne BigBlueButton, den Videokonferenzdienst, den auch Studierende ganz einfach im Webbrowser nutzen können, um Videokonferenzen abzuhalten.
  • Ich weiß, welche Software ich zu Hause kostenfrei oder zu günstigeren Konditionen beziehen kann (z. B. MS Office 365 ProPlus, Citavi) bzw. welche mir in den Pools zur kostenfreien Nutzen zur Verfügung steht.

Viele weitere Dienste, Infos und Unterstützung sind über das Suchfeld auf der Webseite des URZ zu finden oder können direkt über den Nutzerservice – per E-Mail, telefonisch oder zu den Öffnungszeiten persönlich vor Ort – erfragt werden. Wir wünschen eine schöne und erfolgreiche Zeit an der TU Chemnitz!