Zahlreiche Gäste folgten am 4.12.2024 der herzlichen Einladung der TU Chemnitz auf den TUCWeihnachtsmarkt vor und im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz. Neben der Möglichkeit, an der spannenden Special-Vorlesung der Chemie teilzunehmen, lockten zahlreiche bunte Angebote an die verschiedenen Stände.
Das Universitätsrechenzentrum hatte dieses Jahr eine Bastelstraße vorbereitet. Dort lagen bewegliche 3D-Druck-Sterne in verschiedenen weihnachtlichen Farben, Kleber, viel Glitzer und funkelnde Steinchen bereit, um sich seinen ganz individuell gestalteten Baumschmuck mit nach Hause nehmen zu können. Die Entstehung der beweglichen Sterne konnte zusätzlich live beobachtet werden.
Das Angebot wurde sehr gut angenommen, schnell waren alle vorhandenen Stühle besetzt. Kinder, Studierende, Eltern und Großeltern fanden sich am Basteltisch ein und gestalteten mit ganz viel Kreativität, Geduld und Hingabe lauter kleine Kunstwerke – für den eigenen Baum, als Geschenk oder Anhänger dafür. Ein paar der fertigen TUCsterne haben wir für einen kleinen Eindruck fotografiert und uns mit den Bastlerinnen und Bastlern über die gelungenen Ergebnisse gefreut.
Hin und wieder wurde uns die Frage nach dem Zusammenhang des Sterne-Bastelns zum URZ gestellt. Den gibt es tatsächlich. Über ein Webformular lassen sich kleine 3D-Druck-Projekte im Rahmen von Studium, Forschung oder Lehre an der TU nämlich komfortabel beauftragen. Dafür kann das Modell in Form eines *.stl-Files hochgeladen werden. Die anfallenden Druckkosten (Material) werden mitgeteilt und können bei finaler Beauftragung über PaperCut oder ME-Schein abgerechnet werden. Der fertige Druck steht dann zur Abholung im Nutzerservice in der Straße der Nationen bereit.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.