Am 22. Mai 2025 lud die Bildungsportal Sachsen GmbH erneut ins Dresdener Kugelhaus zum OPAL User Day ein. Die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch haben wir gern wahrgenommen und sind nun mit einer ganzen Menge Notizen, neuem Input und vielen spannenden Eindrücken und Einblicken sowie einem Save the Date für 2026 zurück: Im kommenden Jahr ist die Veranstaltung für den 4. Juni 2026 geplant.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Sven Morgner gab Yvonne Winkelmann einen kleinen Einblick in vorausgegangene und geplante Entwicklungen. So wurde zum Beispiel maßgeblich der Ausbau der Kursstatistik vorangebracht, die Bewertungsansicht um hilfreiche Funktionalitäten erweitert und die Lernendensicht ausgebaut. Geplant sind unter anderem Themen wie Zwei-Faktor-Authentisierung, die Integration von LIAscript, eine „Kurssuche 2.0“ und der weitere Ausbau von IMS LTI 1.3.
OPAL in der Praxis
Einen Einblick in den Einsatz von OPAL für konkrete Lehrangebote gewährten Dr. Jens Müller von der TU Dresden und Dr. David Obst vom Gymnasium Dresden-Pieschen in ihren jeweiligen Beiträgen.
So zeigte Dr. Müller am Beispiel seiner Lehrveranstaltung „Grundlagen der Elektrotechnik“ auf, wie mit OPAL die Ausgestaltung eines Flipped-Classroom-Szenarios gelingt. In diesem stellt er unter anderem einen Wochenplan mit Aufgaben und Deadlines in Form einer HTML-Seite (Baustein „Einzelne Seite“) bereit. Wöchentlich angebotene Selbsttests bieten den Studierenden die Möglichkeit zur Einschätzung des eigenen Wissensstandes und ihm über die Bewertungsansicht eine Einschätzung des allgemeinen Lernfortschritts. Tests mit Zugangsregeln erleichtern die individuelle Leistungsabfrage. Aus dem Publikum gingen im Anschluss noch Vorschläge für die Nutzung verschiedener Lösungen für das direkte Einbeziehen und Sammeln von Studierendenfragen ein.
Herr Obst stellte in seinem Beitrag drei OPAL-Kurse vor, die maßgeblich zur Bewältigung des Schulalltags an seiner Einrichtung beitragen. So bietet z. B. der Kurs „Digitale Werkzeuge“ dem Kollegium bzw. Schülerinnen und Schülern ein Ticketsystem, Klassen- und Notenbuch, Hinweise zur IPad-Nutzung sowie Informationen zu Raumausstattungen oder zur schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLF). Der Kurs kommt insbesondere für das Onboarding neuer Lehrender, als Wissensdatenbank und zur Vorbereitung des Schuljahres zum Einsatz. Außerdem gewährte Herr Obst einen Einblick in den Kurs „Technik und Computer“ für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse – mit digitalen Leistungskontrollen, Anleitungen und mediengestützten Inhalten – sowie in den Kurs „Makerspace“.
Das Fachnetzwerk Mathematik war Thema des Beitrags von Professor Martin Grüttmüller von der HTWK Leipzig. Es bietet sächsischen Fachhochschulen und Universitäten die Möglichkeit zu Zusammenarbeit und Austausch, regelmäßige Netzwerktreffen, einen gemeinsamen OPAL-Arbeitsbereich sowie einen gemeinsamen ONYX-Aufgabenpool. Der Beitritt ist über eine E-Mail an die Organisatoren möglich. Hinweis: Sachsenweite Fachnetzwerke gibt es auch für weitere Fachbereiche.
Für den Einstieg in OPAL
Gemeinsam mit der TU Dresden stellten auch wir einen OPAL-Kurs vor: „Lehrveranstaltungen mit OPAL erstellen – der Online-Selbstlernkurs“ für einen schnellen und leichten Einstieg in die Nutzung des Lernmanagement-Systems. Der Kurs, der Anfang des Jahres an der TU Chemnitz entstand, wurde beim März-Treffen des OPAL-Supporter-Netzwerks zum Gemeinschaftsprojekt erkoren und mittlerweile insbesondere durch die TU Dresden um weitere Inhalte und hilfreiche Slideshows aus dem Angebot E-Learning: Einführung und Gestaltung ergänzt. Er führt in kurzen Kapiteln durch die wichtigsten Themen, enthält kleine Aufgaben und am Ende jedes Kapitels einen Selbsttest zur Überprüfung des Gelernten. Bei erfolgreichem Abschluss winkt ein Zertifikat. Auch wenn der Kurs weitere Anpassungen erfahren wird, die im Ausblick näher beschrieben wurden, kann er bereits zum Selbststudium eingesetzt werden und bietet alles nötige Know-How zum Loslegen mit OPAL. Nur einen passenderen Namen suchen wir noch. Wir freuen uns über Vorschläge.
Gepflegt wird der Kurs perspektivisch von den sächsischen Supporterinnen und Supportern. Er steht allen Mitgliedern der an OPAL beteiligten Hochschulen offen. Über die Selbstregistrierung können auch Externe auf den Kurs zugreifen. Direktzugang zum Kurs: https://mytuc.org/mjtx
Speed Geeking
Beim Speed Geeking werden Projekte und Vorhaben rund um OPAL und ONYX in kurzer Zeit und kleiner Runde an einzelnen Tischen vorgestellt. Dabei bestand für jeden die Möglichkeit, nicht nur einen Einblick in das Projekt zu erlangen, sondern auch in den direkten Austausch mit den Beitragenden zu kommen. Themen dieser Runde waren unter anderem das LIAscript-Projekt, das Projekt Discover OPAL, welches eine Verbesserung der OPAL-Suche zum Ziel hat, ein Word-ONYX-Konverter, ein fachspezifischer Eingangstest für einen neuen Mathematik-Studiengang oder der Einsatz des Studienassistenzsystems gOPAL für das Fernstudium Bauingenieurwesen.
Workshops
Über den ganzen Tag verteilt bot die BPS GmbH Workshops zu speziellen Funktionseinblicken, so z. B. Szenarien für Rechtegruppen in OPAL-Kursen oder auch die Verwendung von Sektionen zur Individualisierung von ONYX-Tests. Die Möglichkeit, Fragen direkt mit dem Support-Team zu klären, gab es in der OPAL-Sprechstunde.
Nun freuen wir uns darauf, unser neu erworbenes Wissen an unsere OPAL-Nutzenden weiterzugeben.
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