Kurz und knapp
Ab 3. November 2025 werden Medien von Personen, deren Nutzungsberechtigung abgelaufen ist, automatisch gesperrt und nach einer Frist gelöscht werden.
… und ausführlich:
Über die Plattform Videocampus Sachsen können Videos sowie Audiodaten zentral bereitgestellt und auf Webseiten, in Lehrangeboten oder in Publikationen eingebunden werden. Dieses Angebot wird z. B. in OPAL-Kursen, auf der Studiengangswebseite oder auch in TUCaktuell-Meldungen gern genutzt. Zusätzlich ermöglicht die Plattform das Kommentieren oder Liken der angebotenen Medien.
Nutzergebundene Medien – An Übergabe denken
Die Anmeldung am Videocampus erfolgt über das Web-Trust-Center mit dem TU-Nutzerkürzel und -Passwort. Alle Mitarbeitenden erhalten automatisch die Berechtigung, Medien hochzuladen. Diese Medien sind dem hochladenden Nutzer bzw. der Nutzerin zugeordnet. Sollen Medien, die in Lehrveranstaltungen oder auf Webseiten bereitgestellt werden, auch nach Ausscheiden eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin weiterhin zugänglich bleiben, ist es somit erforderlich, diese Medien auf andere Personen zu übertragen. Bitte denken Sie wie bei anderen IT-Ressourcen beim Offboarding von Personen auch hier immer an eine Bereinigung bzw. das Ermöglichen der Weiternutzung der Medien, sofern dies gewünscht ist.
Automatische Bereinigung
Ab 3. November 2025 wird die Bereinigung von Ressourcen im Videocampus anhand von Nutzerattributen automatisch erfolgen. Medien von Nutzerinnen und Nutzern, die als gelöscht geführt werden, werden dann gemeinsam mit den Nutzerdaten von der Plattform entfernt. Bitte beachten Sie, dass der Löschung eine ausreichend lange Sperrzeit vorausgeht. In dieser Zeit werden alle vorhandenen Medien auf die Sichtbarkeit „privat“ gesetzt, sodass währenddessen die Möglichkeit bestehen bleibt, nicht mehr zugängliche Medien bei Bedarf umzutragen. Sollten Sie bemerken, dass Medien beispielsweise in einem OPAL-Kurs nicht mehr zugänglich sind, dies aber sein sollten, wenden Sie sich bitte zur Prüfung und ggf. Übertragung an uns.
In Planung
Eine Verbesserung zur gemeinsamen Verwaltung von Medien ist derzeit in Vorbereitung, sodass bei Ausscheiden einer Person künftig ein automatisches Übertragen erfolgen kann, wenn mehrere Benutzer für das Medium berechtigt sind.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.