Am Montag, den 12.10.2020, kam es zwischen 15:30 Uhr und 15:50 Uhr zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit von BigBlueButton. Im folgenden Artikel wollen wir darlegen, was Ursache war und was wir geändert haben, um diese Art Störungen in Zukunft zu vermeiden sowie schneller erkennen zu können.
Was geschehen ist
Um 15:30 Uhr begannen zwei große Konferenzen mit über 100 bzw 80 Teilnehmenden. Gleichzeitig begannen noch verschiedene kleine Konferenzen. Als die Konferenzräume von den Moderatoren gestartet wurden, warteten bereits viele Teilnehmende auf den Start. Kurz nach dem Start wollten alle Wartenden in kurzer Folge in die Konferenzen eintreten.
BigBlueButton besteht aus verschiedenen Komponenten:
- der Raumverwaltung Greenlight, in der Sie Konferenzräume anlegen können (https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de)
- verschiedenen Konferenz-Servern, auf denen die Konferenzen durchgeführt werden
- einer Lastverteilungskomponente, die die gestarteten Räume den einzelnen Konferenzservern zuweist
Die Überlastsituation ist in der Raumverwaltung entstanden. Diese war nicht in der Lage, die kurz hintereinander eintreffenden Anfragen der wartenden Teilnehmer abzuarbeiten als die großen Konferenzräume gestartet wurden und die wartenden Teilnehmenden den gestarteten Konferenzen beitreten wollten.
Was wir geändert haben
Wir haben einen Patch aus der Entwicklungsversion der Raumverwaltung übernommen, der es ermöglicht, dass die Raumverwaltung mehrere Prozessoren verwendet. Das Update der Raumverwaltung haben wir gestern um 22:00 Uhr eingespielt. Außerdem kann jetzt auch die Lastverteilungskomponente mehrere Prozessoren verwenden.
Was wir noch umsetzen werden
Wir werden verschiedene Möglichkeiten evaluieren, wie wir unser Monitoring-System, das Probleme bei den Servern erkennen kann, so verbessern können, dass es besser und schneller reagiert.
Wie Sie mithelfen können
Wenn Sie größere Konferenzen durchführen, öffnen Sie die Räume wie bei Präsenzveranstaltungen bitte bereits einige Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Dies vermeidet das Problem der vielen gleichzeitigen Anfragen.
Sollte wieder eine Störung mit BigBlueButton auftreten, schreiben Sie bitte eine Mail an support@hrz.tu-chemnitz.de.
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