Die BigBlueButton-Version 2.7 ist an der TU Chemnitz schon seit September 2023 im Einsatz. Sie hat gegenüber der Vorgängerversion einige Features, die eventuell noch nicht bekannt sind und daher an dieser Stelle kurz vorgestellt werden sollen.
Praktisch für die hybride Lehre: Kamerabild im Inhaltsbereich
Physische Tafel- oder Whiteboard-Bilder sowie Versuchsaufbauten können über die Kamera direkt in den Inhaltsbereich geholt werden. So könnte man sich beispielsweise vor Ort schnell über das Smartphone im Raum anmelden und mit dessen Kamera ein auf dem Tisch ausgebreitetes Szenario im Präsentationsbereich anzeigen.
Download der Präsentation mit und ohne Ergänzungen
In der vorausgegangenen Version ließen sich die Präsentationsfolien mit den vorgenommenen Annotationen zum Download bereitstellen. Zusätzlich können Sie nun auch noch im Originalzustand zum Download angeboten werden. Die Möglichkeit dazu können die Moderatoren über die Verwaltung der Präsentation gewähren (blaues Plus-Icon unten links → Präsentationen hochladen/verwalten → Export-Option unter „Aktionen“ (drei Punkte) → Download der Originalpräsentation ermöglichen (pdf)). Im Präsentationsbereich wird dann unten links ein kleines graues Download-Icon eingeblendet, über das die Präsentation heruntergeladen werden kann:
Wird über den eben beschriebenen Weg die Export-Option für die Präsentation mit Annotation gewählt, erscheint ein entsprechender Download-Link im Chat-Bereich. Darüber kann der Stand der Folien bis zum Erstellen des Links bezogen werden.
Verbessertes Reaktionsmenü
Ihre Reaktion konnten Teilnehmende bisher über das Menü direkt an ihrem Namen in der Teilnehmendenliste einstellen. Die Reaktions-Icons erschienen dann in weiß im farbigen Bereich vor dem Nutzernamen in der Teilnehmenden-Liste. Nun sind die Reaktions-Emojis bequemer und schneller erreichbar und werden optisch deutlicher hervorgehoben. Um eine Reaktion zu zeigen, kann der oder die Teilnehmende im Präsentationsbereich auf das Handsymbol klicken und das gewünschte Emoji aus der Reaktionenleiste auswählen. Es erscheint dann weiterhin links neben seinem Namen, ist aber deutlich besser sichtbar als bisher.
Stoppuhr/Kurzzeitwecker einblendbar
Für Szenarien, in denen für eine Bearbeitung oder einen Gedankenaustausch eine gewisse Zeit eingeräumt oder gemessen werden soll, bietet sich das Feature der Stoppuhr/Kurzzeitwecker an. Es ist durch die Moderatoren ebenfalls über das Plus-Symbol unten links zum An- und Abschalten erreichbar. Ist es aktiviert, öffnet sich ein entsprechendes Einstellungsmenü, in dem ausgewählt und eingestellt werden kann, ob eine Zeitmessung oder eine ablaufende Zeit gewünscht ist.
Für die Teilnehmenden erscheint dann ein Timer gut sichtbar am rechten oberen Bildrand. Wurde der Kurzzeitwecker genutzt und ist dieser abgelaufen, ertönt ein akustisches Signal, und die Farbe des Timers wechselt von grün auf rot.
„Bildschirm-Schlaf“ auf Mobilgeräten verhindern (Wake Lock)
Nimmt man mit einem Mobilgerät an einer Konferenz via BBB teil, kann es passieren, dass die Verbindung verloren geht, weil sich der Bildschirm Ihres Gerätes ausschaltet. Dies lässt sich durch „Wake Lock” verhindern. Unterstützt der verwendete Browser dieses Feature, ist es direkt beim Betreten eines Raumes konfigiert und kann über die Einstellungen (Dreipunktmenü) unter dem Menüpunkt „ Sperre aufheben“ an- und ausgeschaltet werden. Unterstützt wird das Feature beispielsweise durch den Browser Chrome, nicht aber durch Firefox.
Neues zum Kamerabild
Ausblenden des eigenen Bildes in persönlicher Sicht
Das eigene Kamerabild kann nun, wenn es als störend empfunden wird, durch Klick aufs Bild und Auswahl des entsprechenden Menüpunktes für sich selbst ausgeschaltet werden. Für die anderen bleibt es in diesem Fall weiterhin sichtbar.
Anzeige aller Beteiligter im Grid Layout
Wurde in den Einstellungen des Layouts die Ansicht für alle Videos im Zentrum gewählt, sind jetzt auch Teilnehmende ohne geteiltes Kamerabild visuell präsentiert. So ist besser zu sehen, wer gerade spricht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.