Um aus dem Portfolio des Universitätsrechenzentrums Software zu beziehen, musste bisher eine Überlassungsvereinbarung in einem Formular ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben an das URZ gesendet werden, ehe die Software ausgegeben und genutzt werden konnte. Mit einem Update der Softwaredatenbank ist es nun möglich, den gesamten Prozess ausschließlich digital abzubilden.
Einzig für die Abrechnung der Entgelte bedarf es weiterhin eines PDF „Materialschein Lagerentnahme” (auch ME-Schein genannt) sowie der Umbuchungsanweisung. Nutzerinnen und Nutzer wählen in
der Softwaredatenbank im Menü neu den Eintrag „Neue Bestellung” und dort die entsprechende Software aus. Nach Angabe der notwendigen Daten, wie Lizenzanzahl und Kostenstelle, wird durch den Kostenstellenverantwortlichen der Beschaffungswunsch genehmigt. Mit Eingang des ME-Scheins im URZ erfolgt die Ausgabe, und die Nutzenden werden per E-Mail über die Bereitstellung der Software informiert. Bei kostenfreien Produkten wird der Auftrag automatisch ausgelöst. Das Produktangebot unter „Neue Bestellung“ wird schrittweise erweitert.
Teaserbild: Hintergrund StockSnap@Pixabay, bearbeitet durch URZ
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.