Mit dem Android auf Exchange-Gruppenkalender zugreifen

Auf Mobilgeräten wird überlicherweise über das Exchange-Active-Sync-Protokoll auf das persönliche Postfach zugegriffen. Die meisten Mobilgeräte erlauben es zudem, nur ein Konto pro Exchange-Installation anzulegen. Ein Zugriff auf andere Exchange-Postfächer, für die man eine Freigabe besitzt, ist leider nicht möglich. Dadurch gibt es mit den üblichen Mitteln de facto keine Möglichkeit, von Mobilgeräten auf Gruppenkalender zuzugreifen. Zur Lösung dieses Problems betreibt das URZ deshalb einen sogenannten CalDAV-Server, der die Kalender eines Exchange-Postfachs über das CalDAV-Protokoll bereitstellt. Um mittels Android auf CalDAV-Kalender zugreifen zu können, werden jedoch Zusatzapps benötigt. Eine (nicht abschließende) Liste von Apps finden Sie unter: http://www.droidwiki.org/CalDAV. Der Leistungsumfang kostenpflichtiger Apps ist erwartungsgemäß höher als bei kostenlosen Apps. Die Konfiguration sei im Folgenden am Beispiel der kostenlosen App „CalDAV Sync Adapter Free“ beschrieben. Neben dieser App benötigen Sie zum Einrichten noch

  • Ihr Nutzerkennzeichen und Passwort
  • die Kalenderadresse, die sie vom Eigentümer des Kalenders erhalten; Die Kalenderadresse hat die Form „cal-<Strukturnummer>-<Kurzbezeichnung>@msx.tu-chemnitz.de“.

Fügen Sie über das Einstellungsmenü ein neues CalDAV-Konto hinzu:

android_shared_calendar_1

Nun müssen Sie nur noch die Zugangsdaten eingeben:

  • Benutzer: <Ihr Nutzerkennzeichen>
  • Passwort: <Ihr Passwort>
  • URL: https://caldav.hrz.tu-chemnitz.de/users/<Kalender-Adresse>/calendar/
  • Accountname: <Eine beliebige Bezeichnung für den Kalender>

android_shared_calendar_2

Das war es schon. Sie können nun mit Ihren Apps auf den Kalender zugreifen.  Beachten Sie aber, dass Sie den Kalender nur dann einrichten können, wenn Sie mindestens Lesezugriff bzw. Schreibzugriff auf den Kalender haben. Sollten Sie nur Lesezugriff besitzen, werden Ihnen die Kalenderapps möglicherweise trotzdem ein Bearbeiten des Kalenders erlauben. Eine Änderung des Kalenders auf dem Exchange-Server erfolgt nicht.

6 Antworten zu „Mit dem Android auf Exchange-Gruppenkalender zugreifen“

  1. Amar Al-Obaidi

    Hallo,

    Die http://www.droidwiki.de/CalDAV ist funktioniert gar nichts
    es ist neue App Androide für Exchangekalnder oder ?

    Viele Grüße

  2. Antje Schreiber

    Herzlichen Dank für den Hinweis auf den veralteten Link. Die URL-Endung hat sich von „.de“ auf „.org“ geändert. Wir haben das korrigiert.

  3. Daniel Pietschmann

    Hallo,
    gibt es eine Empfehlung für Android, mit welcher App das momentan (2020) funktioniert? CalDAV Sync Adapter Free ist veraltet und scheint nicht mehr richtig zu funktionieren mit aktuellem Android.
    Vielen herzlichen Dank für Ihren Support und viele Grüße!

    1. Mario Haustein

      Wenn CaldDAV Sync Adapter Free nicht funktioniert, können Sie es mit „Open Sync“ probieren (kostenfrei). Als Kalender-URL müssen Sie dann aber https://caldav.hrz.tu-chemnitz.de/principals/users/ verwenden. Als kostenpflichtige Alternative können wir „CalDAV Sync“ von dmfs empfehlen.

  4. Marius Hirschfeld

    Ist bei Zugriff über CalDav weiterhin ein Exchange-Postfach erforderlich oder können Raum-/Ressourcenkalender dann auch ohne Exchange-Postfach verwaltet werden (entsprechend der Berechtigungsstufen, die im IdM-Portal eingestellt sind)?

    1. Mario Haustein

      Ja, auch für die Anmeldung über CalDAV/CardDAV ist ein Exchange-Postfach notwendig, selbst wenn man dort keine eigenen Termine pflegt.

Schreibe einen Kommentar