In den letzten Jahren hat sich leider herausgestellt, dass einige Typen der bei uns genutzten IP-Telefone eine deutlich zu hohe Fehlerrate haben. Konkret betroffen sind alle Tischtelefone vom Typ C7941G, C7941G-GE, C7961G sowieC7961G-GE. Diese sind nach recht unterschiedlicher Nutzungszeit mit dem Mangel behaftet, dass der mechanische Gabelkontaktschalter beim Abheben oder Auflegen des Hörers nicht schaltet. Dadurch entstehen folgende Fehlerbilder:
- beim Abheben des Hörers ertönt kein Freizeichen
- Gespräche werden beim Abheben des Hörers nicht angenommen
- Lautsprecher schaltet sich ungewollt ein.
Gemeinsam mit dem Lieferanten und dem Hersteller hat das URZ ein Austauschprogramm initiiert. Telefone, die nachweislich durch das Gabelkontakt-Problem gestört sind, können kostenlos getauscht werden.
Wir bitten deshalb alle Telefonnutzer darum, die relevanten Telefone auf das Vorhandensein des Gabelkontakt-Problems zu untersuchen. Dies kann mit folgenden wenigen Schritten erfolgen:
- Hörer Abheben
- Grüne Leitungs-Taste rechts muss angehen; Freizeichen ertönt im Hörer
- Hörer wieder auflegen
- Grüne Leitungs-Taste geht wieder aus
Sollte der beschriebene Fehler identifiziert werden, so melden Sie bitte den Fehler direkt an dem betroffenem Telefon:
- Service-Taste (Erdkugel) drücken
- „Gabelkontakt-Fehler melden“ wählen
- vorausgefüllte Daten prüfen und „Melden“ drücken
Die so eingehenden Meldungen sind Grundlage für die Bestellung der Austauschgeräte, die innerhalb von 4 Wochen per Hauspost bereitgestellt werden.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.