Neuigkeiten Oktober 2014 – Horde 5.2
- Erstellen neuer Nachrichten: Signatur wird angezeigt und ist änderbar, Drag & Drop von Bildern in HTML-Editor möglich
- Große Anhänge werden auf dem Server gespeichert und nur ein Link wird versendet
- Anzeige der Anzahl neuer E-Mails in Tab-Icon und viele weitere kleine Verbesserungen
Neuigkeiten April 2013
Beim Anmelden können Sie verschiedene Modi wählen:
- Automatisch – die Standard-Einstellung: Für Ihr aktuell verwendetes System wird der beste Modus ausgewählt.
- Dynamisch – für moderne Browser am PC, ähnliche Bedienung und Oberfläche wie E-Mail-Programm (u. a. auch Funktionen über die rechte Maustaste und Tastaturbefehle, wie Entf zum Löschen)
- Einfach – entspricht weitgehend dem bisherigen Webmail
- Mobil (Smartphone) – für Smartphones und Tablets zugeschnitten, Funktionalität etwas eingeschränkt
- Mobil (Minimal) – für ältere Handys, Funktionalität eingeschränkt
Änderungen
- Anzeigen von ungelesenen E-Mails in anderen Ordnern:
Dynamischer Modus: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen, im Menü → „Auf neue Nachrichten überprüfen“ klicken - Beim Erstellen einer neuen E-Mail wird die eingestellte Signatur nicht mehr angezeigt. Sie wird automatisch angehängt.
Siehe Einstellungen („Zahnrad“) → Benutzereinstellungen → Webmail: Persönliche Angaben
Hier können Sie mehrere Identitäten anlegen, z. B. eine ohne (oder mit englischer) Signatur → beim Senden von E-Mail können Sie die Identität auswählen.
Wie mache ich … dynamischer Modus:
Mehrere E-Mails in der Übersicht auswählen | erste E-Mail mit Klick, die letzte mit Umschalt-Klick auswählen |
Alle E-Mails eines Ordners auswählen | Strg+A oder Kästchen in der Kopfleiste der E-Mail-Übersicht anhaken |
E-Mail(s) in Ordner verschieben/kopieren | E-Mail(s) auswählen und per Maus nach links zum gewünschten Ordner ziehen, zum Kopieren zusätzlich Strg gedrückt halten |
Ordner erstellen | Menü „Ordneraktionen“ in der linken Leiste |
Ordner umbenennen/leeren usw. | Rechtsklick auf den Ordner |
Neue E-Mail erstellen | Klick auf „Neue Nachricht“ links oben oder in der Menüleiste oben unter Webmail |
E-Mail löschen bzw. als gelöscht markieren | über Knopf Löschen, oder mit der Entf-Taste, Umschalt+Entf = Löschen und nächste E-Mail anzeigen |
Zeige/Verstecke gelöschte E-Mails, Endgültig löschen | Menü Sonstige rechts oben |
E-Mail-Ansicht: Mehr Informationen, Anhänge, Quelltext | auf den Pfeil vor dem Betreff in der Zeile über dem Mailtext klicken, dann unter Weitere Funktionen Klick auf „Alle Teile“ → Anhänge können herung tergeladen und gelöscht werden |
Adresse eingeben bei neuer E-Mail | einfach lostippen, Suchvorsschläge werden eingeblendet. Oder: Klick auf An: → Auswahl aus Adressbuch |
Entfernte Funktionen
- Nachrichten sammeln
Das Abrufen von E-Mails anderer Anbieter wurde entfernt – stellen Sie beim Anbieter eine Weiterleitung der E-Mails an Ihre E-Mail-Adresse der TU Chemnitz ein.
Mail-Filter
Erstellte Regeln (z.B. Weiterleiten, Einsortieren von E-Mails an Hand vom Absender, Abwesenheitsmeldungen, Positiv- und Ausschlusslisten) werden sofort beim Eintreffen einer E-Mail in Ihrem Postfach ausgeführt, und nicht erst beim Lesen mit Webmail (da wären Abwesenheitsmeldungen auch etwas sinnlos :-).
Diese individuellen Filterregeln wirken nach den Filtern des DFN-Mailsupports.
Die Mail-Filter erreichen Sie in Webmail über Menü Webmail → Filter oder direkt über https://mail.tu-chemnitz.de/ingo/
Tipps für Mailfilter
Achten Sie bitte auf die Ausschlussliste: Stellen Sie dort die gewünschte Aktion ein – löschen, als gelöscht markieren oder in einen Ordner verschieben. Diese Aktion wird für alle aufgeführten Adressen durchgeführt. Wenn Sie darüber beliebige Adressen einer Domain behandeln wollen, schreiben Sie die Adresse so: *@spam-sender.tld
Wenn Sie eine strengere Spam-Sortierung möchten, können Sie E-Mails mit einer gewissen Spam-Bewertung in einen anderen Ordner verschieben lassen:
- Neue Regel
- Namen für Regel festlegen, z.B.:
Spamschutz
- 1. Spalte: Feld auswählen:
X-Spam-Level
- 2. Spalte:
enthält
- 3: Spalte:
******
Je weniger * Zeichen, desto „empfindlicher“, aber auch fehleranfälliger wird die Sortierung – nicht unter 4 Sternen! - Dieses tun: In diesen Ordner ausliefern: – Ordner auswählen
- Einschalten: Weitere Überprüfung anhalten, wenn diese Regel zutrifft?
- Speichern, evtl. Reihenfolge der Regeln ändern (z. B. vor Abwesenheit)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.