IMP-Webmail Version 6 (Horde 5)

Neuigkeiten Oktober 2014 – Horde 5.2

  • Erstellen neuer Nachrichten: Signatur wird angezeigt und ist änderbar, Drag & Drop von Bildern in HTML-Editor möglich
  • Große Anhänge werden auf dem Server gespeichert und nur ein Link wird versendet
  • Anzeige der Anzahl neuer E-Mails in Tab-Icon und viele weitere kleine Verbesserungen

Neuigkeiten April 2013

Beim Anmelden können Sie verschiedene Modi wählen:

  • Automatisch – die Standard-Einstellung: Für Ihr aktuell verwendetes System wird der beste Modus ausgewählt.
  • Dynamisch – für moderne Browser am PC, ähnliche Bedienung und Oberfläche wie E-Mail-Programm (u. a. auch Funktionen über die rechte Maustaste und Tastaturbefehle, wie Entf zum Löschen)
  • Einfach – entspricht weitgehend dem bisherigen Webmail
  • Mobil (Smartphone) – für Smartphones und Tablets zugeschnitten, Funktionalität etwas eingeschränkt
  • Mobil (Minimal) – für ältere Handys, Funktionalität eingeschränkt

Änderungen

  • Anzeigen von ungelesenen E-Mails in anderen Ordnern:
    Dynamischer Modus: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen, im Menü → „Auf neue Nachrichten überprüfen“ klicken
  • Beim Erstellen einer neuen E-Mail wird die eingestellte Signatur nicht mehr angezeigt. Sie wird automatisch angehängt.
    Siehe Einstellungen („Zahnrad“) → Benutzereinstellungen → Webmail: Persönliche Angaben
    Hier können Sie mehrere Identitäten anlegen, z. B. eine ohne (oder mit englischer) Signatur → beim Senden von E-Mail können Sie die Identität auswählen.

Wie mache ich … dynamischer Modus:

Mehrere E-Mails in der Übersicht auswählen erste E-Mail mit Klick, die letzte mit Umschalt-Klick auswählen
Alle E-Mails eines Ordners auswählen Strg+A oder Kästchen in der Kopfleiste der E-Mail-Übersicht anhaken
E-Mail(s) in Ordner verschieben/kopieren E-Mail(s) auswählen und per Maus nach links zum gewünschten Ordner ziehen, zum Kopieren zusätzlich Strg gedrückt halten
Ordner erstellen Menü „Ordneraktionen“ in der linken Leiste
Ordner umbenennen/leeren usw. Rechtsklick auf den Ordner
Neue E-Mail erstellen Klick auf „Neue Nachricht“ links oben oder in der Menüleiste oben unter Webmail
E-Mail löschen bzw. als gelöscht markieren über Knopf Löschen, oder mit der Entf-Taste, Umschalt+Entf = Löschen und nächste E-Mail anzeigen
Zeige/Verstecke gelöschte E-Mails, Endgültig löschen Menü Sonstige rechts oben
E-Mail-Ansicht: Mehr Informationen, Anhänge, Quelltext h5-emailview auf den Pfeil vor dem Betreff in der Zeile über dem Mailtext klicken, dann unter Weitere Funktionen
Klick auf „Alle Teile“ → Anhänge können herung
tergeladen und gelöscht werden
Adresse eingeben bei neuer E-Mail einfach lostippen, Suchvorsschläge werden eingeblendet.
Oder: Klick auf An: → Auswahl aus Adressbuch

Entfernte Funktionen

  • Nachrichten sammeln
    Das Abrufen von E-Mails anderer Anbieter wurde entfernt – stellen Sie beim Anbieter eine Weiterleitung der E-Mails an Ihre E-Mail-Adresse der TU Chemnitz ein.

Mail-Filter

Erstellte Regeln (z.B. Weiterleiten, Einsortieren von E-Mails an Hand vom Absender, Abwesenheitsmeldungen, Positiv- und Ausschlusslisten) werden sofort beim Eintreffen einer E-Mail in Ihrem Postfach ausgeführt, und nicht erst beim Lesen mit Webmail (da wären Abwesenheitsmeldungen auch etwas sinnlos :-).

Diese individuellen Filterregeln wirken nach den automatischen Schutzfiltern, die Sie ebenfalls beeinflussen können.

Die Mail-Filter erreichen Sie in Webmail über Menü Webmail → Filter oder direkt über https://mail.tu-chemnitz.de/ingo/

Tipps für Mailfilter

Achten Sie bitte auf die Ausschlussliste: Stellen Sie dort die gewünschte Aktion ein – löschen, als gelöscht markieren oder in einen Ordner verschieben. Diese Aktion wird für alle aufgeführten  Adressen durchgeführt. Wenn Sie darüber beliebige Adressen einer Domain behandeln wollen, schreiben Sie die Adresse so: *@spam-sender.tld

Webmail Filter

Wenn Sie den automatischen Schutzfilter „Spamschutz Textanalyse“ ausgeschaltet haben, können Sie als Spam gekennzeichnete E-Mail in einen anderen Ordner verschieben lassen:

  1. Neue Regel
  2. Namen für Regel festlegen, z.B.: Spamschutz
  3. 1. Spalte: Feld auswählen: X-Spam-Score
  4. 2. Spalte: enthält
  5. 3: Spalte: +++++
    Je weniger + Zeichen, desto „empfindlicher“, aber auch fehleranfälliger wird die Sortierung – nicht unter 3 Pluszeichen!
  6. Dieses tun: In diesen Ordner ausliefern: – Ordner auswählen
  7. Einschalten: Weitere Überprüfung anhalten, wenn diese Regel zutrifft?
  8. Speichern, evtl. Reihenfolge der Regeln ändern (z.B. vor Abwesenheit)
Veröffentlicht in Allgemein, E-Mail

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