Videokonferenzstandorte, Serienfehler Telefone

Virtuelle Treffen per Videokonferenz an mehreren Universitätsstandorten

Die TU Chemnitz ist an fünf Standorten (Straße der Nationen 62, Thüringer Weg 7, Erfenschlager Straße 73, Reichenhainer Straße 70 (Weinholdbau) und jetzt auch: Straße der Nationen 12 (RAWEMA-Haus)) [1] mit modernen Videokonferenz-Raumsystemen ausgestattet.

Videokonferenzen vermitteln durch die installierte Technik – HD-Kameras, guter Raumton, große Bildschirme – das Gefühl eines realen Treffens. Auch Vortragsfolien können dabei übertragen und an den Teilnehmerstandorten angezeigt werden.

Für Videokonferenzen mit mehr als zwei Teilnehmerstandorten kann die DFN-MCU (Konferenzbrücke, die bspw. den aktiven Sprecher hervorhebt) genutzt werden. Weitere Informationen dazu sind auf der URZ-Webseite [2] zu finden.

Videokonferenzen können reale Treffen nicht komplett ersetzen, aber die Ersparnisse an Fahrtzeiten und -kosten ermöglichen eine höhere Arbeitseffizienz, vor allem bei kurzen und/oder regelmäßigen Terminen. Probieren Sie’s doch einfach einmal aus!

Serienfehler Telefon

In den letzten Jahren hat sich leider herausgestellt, dass einige Typen der bei uns genutzten IP-Telefone einen Serienfehler haben. Betroffen sind Tischtelefone vom Typ C7941G, C7941G-GE, C7961G sowie C7961G-GE. Zu erkennen Sind die betroffenen Telefone am schwarz-weißen Cisco-Logo links oben. Telefone mit buntem Cisco-Logo sind nicht betroffen.

Durch den Serienfehler entsteht folgendes Fehlerbild:

• Beim Abheben des Hörers ertönt kein Freizeichen,
  • Gespräche werden beim Abheben des Hörers nicht angenommen,
  • Lautsprecher schaltet sich ungewollt ein.

Gemeinsam mit dem Lieferanten und dem Hersteller hat das URZ ein Austauschprogramm initiiert. Telefone, die nachweislich durch das Gabelkontakt-Problem gestört sind, werden unkompliziert gegen ein moderneres Telefon mit Farbdisplay getauscht.

Wir bitten deshalb alle Telefonnutzer darum, die relevanten Telefone auf das Vorhandensein des Gabelkontakt-Problems zu untersuchen. Dies kann mit folgenden wenigen Schritten erfolgen:

• Hörer Abheben
  • Grüne Leitungs-Taste rechts muss angehen; Freizeichen ertönt im Hörer
  • Hörer wieder auflegen
  • Grüne Leitungs-Taste geht wieder aus

Sollte der beschriebene Fehler identifiziert werden, so melden Sie bitte den Fehler direkt an dem betroffenen Telefon:

• Service-Taste (Erdkugel) drücken
  • „Gabelkontakt-Fehler melden“ wählen