Präsentieren mit dem SMART Podium

Am 9. Mai 2014 fand im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz die Einführungsveranstaltung zur Nutzung der neuen
SMART-Podien für den Lehrbetrieb statt. Über die wichtigsten Punkte möchten wir an dieser Stelle noch einmal zusammenfassend informieren.
Beim Smart Podium handelt es sich um ein von der Firma SMART Technologies GmbH entwickeltes interaktives Display zur Unterstützung von Präsentationen. Mittels eines Stiftes kann der Referent über das vor ihm stehende Display sowohl seine Präsentation steuern, als auch einzelne Folien mit handschriftlichen Notizen oder anschaulichen Zeichnungen ergänzen. So kann er das Publikum im Blick behalten, während es an der großen Projektionsfläche hinter dem Referenten live dessen Interaktionen und Eingaben verfolgt.

Rednerpult mit integriertem SMART-Podium

Rednerpult mit integriertem SMART Podium

Im Zentralen Hörsaalgebäude der TU stehen zwei mit dieser Technologie ausgestattete Rednerpulte (siehe Abbildung) zur Verfügung, die für Präsentationen über eine E-Mail-Anfrage an das Dezernat 5 ausgeliehen werden können. Die im Hörsaal vorhandenen SMART Podien sind fest in das Rednerpult integriert und daher vordergründig für die Nutzung innerhalb des Gebäudes geeignet. Von der Firma SMART Technologies steht uns eine Campuslizenz ihrer Whiteboard-Software „Notebook” zur Verfügung, mit der die genannten Funktionen (handschriftliche Notizen auf Folien, Zeichenwerkzeuge, …) bequem genutzt werden können. Installationshinweise dieser Software erfragen Sie bitte per Mail an die Supportadresse des
URZ.

Zum Tag der offenen Tür an diesem Wochenende fand die neue Technik großen Anklang insbesondere bei den kleinen Besuchern, die intuitiv verschiedene Stifte, Farbwahltasten und den Schwamm ausprobierten, um kleine Kunstwerke zu schaffen. Wer Interesse daran hat, mehr über das interaktive Display zu erfahren, kann sich für weitere Details oder eine kleine Einführung gern an uns wenden.

Getagged mit:
Veröffentlicht in Allgemein, Software

Schreibe einen Kommentar