Umfrageauswertung und Kursangebot im Wintersemester

Von April bis Mai konnten Angehörige der TU an einer Online-Umfrage des Universitätsrechenzentrums teilnehmen. Mit insgesamt 750 ausgefüllten Fragebögen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das rege Interesse sowie die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen. Nicht nur Studierende (rund 60%) aus den unterschiedlichen Fakultäten, auch wissenschaftliche Mitarbeiter (25%) und Bedienstete aus dem Bereich Technik/Verwaltung (12%) haben an der Umfrage teilgenommen.

Verteilung der Teilnehmer nach Fakultäten/Einrichtungen

Verteilung der Teilnehmer nach Fakultäten/Einrichtungen

Dass das Universitätsrechenzentrum Kurse veranstaltet, war rund einem Drittel der Befragten bisher unbekannt. Häufig wurde explizit der Wunsch nach mehr Informationen zu diesem Angebot geäußert. Dem möchten wir künftig verstärkt nachkommen. Aktuelle Veranstaltungen des URZ werden momentan beispielsweise auf unserer Webseite oder über den Newsletter „URZ-Information“ publiziert. Eine Anmeldung für letztgenannten ist direkt über den Link auf der Webseite möglich. Er erscheint etwa monatlich und fasst die wichtigsten Hinweise des Rechenzentrums zusammen.

Wir freuen uns auch, dass ca. zehn Prozent der Umfrage-Teilnehmer die Möglichkeit zu konkreten Angaben in den Freitextfeldern nutzten bzw. sich zum bisherigen Kursangebot äußerten. Ganz oben auf der Wunschliste der TU-Angehörigen rangieren Angebote zu den Microsoft-Office-Produkten. In der Vorbereitung des Kursprogramms für das Wintersemester haben wir diese Bitte aufgegriffen und bieten im Frühjahr je einen Kurs zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten sowie Präsentationen an – sowohl mit MS-Office als auch mit LaTeX. Weitere Hinweise und Anregungen unserer Nutzerinnen und Nutzer bezogen sich auf eine Erweiterung zur Zweisprachigkeit, „handfeste Teilnahmenachweise“ oder die Ausweitung des Kursangebotes auf Termine abseits des Vorlesungszeitraumes. Diese Hinweise werden in die Ausgestaltung unseres Angebotes einfließen. Nicht alle Wünsche können unmittelbar berücksichtigt werden. Einige Themen bedingen längere Vorarbeiten und können erst zum Sommersemester angeboten werden. Andere werden wir in Nutzerforen, URZ-Stammtischen oder in weiteren Veranstaltungen aufgreifen.

Das aktuelle Kursprogramm für das Wintersemester 2014/15 ist ab sofort auf unserer Webseite einsehbar. Die Anmeldung zu den Kursen erfolgt über die Lehr- und Lernplattform OPAL.

Getagged mit: ,
Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare
Auf den Webseiten der URZ-Community werden Cookies genutzt.