Kleiner Jahresrückblick und gute Wünsche

Es ist kurz vor den Feiertagen, der Jahreswechsel steht bevor. Vielerorts wird jetzt zurückgeschaut, um die wichtigsten Ereignisse noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch hinter dem Universitätsrechenzentrum liegt ein erfolgreiches Jahr 2014. Seit Januar können TU-Angehörige aktuelle Nachrichten des URZs in diesem Blog erfahren oder selbst Artikel bereitstellen. Wir freuen uns, dass es so positiv aufgenommen wurde und die Nutzerzahlen über das Jahr kontinuierlich gestiegen sind.

der modernisierte Serverraum des URZ

Mario Haustein stellt die notwendigen Schritte zur Exchange-Migration vor

Das „Herz“ des Rechenzentrums – der Serverraum – erhielt in diesem Jahr eine Modernisierung. Dafür begann am 4. Februar die stufenweise Einführung von Kaltgang-Einhausungen zur Leistungsanpassung der Klimatisierung für mehrere Serverstandorte. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Ein Leitprojekt im Kontext der IT-Sicherheit ist die Sicherheitsinitative 2014. In ihrem Zuge wurden mehrere Maßnahmen zur Erhöhung des system- und nutzerseitigen Sicherheitsniveaus umgesetzt. Dazu gehören die Erneuerung der SSL/TLS-Zertifikate für alle Server, das Erstellen einer neuen Passwortrichtlinie oder die Optimierung der Verzeichnisstruktur und Rechtevergabe im AFS-Dateisystem. Natürlich wird das Thema Sicherheit auch im kommenden Jahr weiterhin ein zentrales Anliegen am URZ sein.

Nach einer längeren Pause konnten wir den Mitarbeitern und Studenten der TU Chemnitz 2014 wieder ein Programm von Kursen rund um Software und Werkzeuge, die an der TU Einsatz finden, anbieten. Am 1. Juli erfolgte im Nutzerforum der Kickoff für ein weiteres Projekt. Interessierte Nutzerinnen und Nutzer wurden herzlich eingeladen, an der Pilotphase für die Migration von Gapps nach MS Exchange teilzunehmen. Zum Ende des Jahres wurden hier die notwendigen Arbeiten für den Beginn des Produktivbetriebs abgeschlossen.

Während der Schließzeit der TU Chemnitz zum Jahreswechsel 2014/2015 bleiben die Basisdienste des URZ in Betrieb. Aufgrund der Betriebsruhe sind die Poolräume vom 23.12.2014, 16:00 Uhr bis 05.01.2015, 08:00 Uhr geschlossen. Wir wünschen unseren Nutzerinnen und Nutzern eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Veröffentlicht in Allgemein
One comment on “Kleiner Jahresrückblick und gute Wünsche
  1. Frank Richter sagt:

Ein kleines Weihnachtsgeschenk für die E-Mail-Nutzer gibt es auch. Wir haben die Mailboxen des zentralen Mailbox-Servers etwas vergrößert: 1 MByte sind jetzt nicht mehr 1000, sondern 1024 kByte. Das bedeutet, dass eine Mailbox mit 1000 MBytes nun 24 MBytes mehr Platz für E-Mails bietet. Ho-ho-ho!