Docear ein freies Literaturverwaltungsprogramm mit Mindmap

In der Wissenschaft sind Publikationen ein wichtiges Maß für Forschungsleistung. Neben der Beantwortung von wissenschaftlichen Fragestellungen ist das Publizieren eine Hauptaufgabe an den Universitäten und Forschungseinrichtungen. Für diese Aufgabe gibt es verschiedene unterstützende  Software. Einen kleinen Auszug für Literaturverwaltungssoftware können Sie in unserer URZ-Community finden.

Docear geht in der Reihe der unterstützenden Software über die reine Literaturverwaltung hinaus und integriert drei interessante Besonderheiten:

  • Mindmaps zum Entwurf und zur Strukturierung der Publikation
  • Empfehlungsdienst für wissenschaftliche Literatur
  • Single-Section User Interface zur effektiven Sortierung von PDF Dateien und Notizen in Kategorien

Docear ist in den öffentlichen Ausbildungspools unter Windows installiert. Weitere Informationen zur freien Software Docear sind hier zu finden.

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Software
3 comments on “Docear ein freies Literaturverwaltungsprogramm mit Mindmap
  1. Philipp Wabnitz sagt:

    Die Weiterentwicklung von Docear ist im August 2017 eingestellt worden (https://isg.beel.org/blog/2017/02/05/docears-online-services-are-down-recommendation-user-registration-backup/). Dies führt dazu, dass teilweise Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen (https://isg.beel.org/blog/2021/05/10/2021-update-for-docears-google-scholar-parser-library-to-fetch-metadata-for-pdf-files/). Ich würde von dem Programm abraten und eher zu anderen kostenlosen Alternativen wechseln.

Schreibe einen Kommentar

    Archive