Neuerungen auf den Webservern

Die zentralen Webserver (für www.tu-chemnitz.de) und die Nutzer-Webserver (für www-user.tu-chemnitz.de) wurden Mitte September aktualisiert: Mit der aktuellen Scientific-Linux-Plattform in der Version 7 stehen nicht nur ein aktueller Kernel (Version 3.10), neuere Verschlüsselungsbibliotheken (OpenSSL und GnuTLS mit Elliptische-Kurven-Kryptografie) und ein neues Init-System (systemd), sondern auch der aktuelle Apache-Webserver (Version 2.4) und neuere Skriptsprachenversionen (PHP 5.4, Python 2.7, Perl 5.16) zur Verfügung.

Mit der Softwareaktualisierung wurden auch neue Sicherheitseinstellungen eingeführt: Beispielsweise sind nun automatische Verzeichnislistings bei nicht vorhandener Index-Datei deaktiviert, und Framing ist nur für Server der gleichen Domain erlaubt (X-Frame-Options ꜱᴀᴍᴇᴏʀɪɢɪɴ). Auf den URZ-WWW-Seiten sind spezielle Hinweise für alle Webadministratoren und -autoren zu finden.

Neuerungen gibt es auch inhaltlich: Mit dem neuen Kalendermodul können Exchange-Kalenderdaten und externe Kalenderinhalte (iCal-Format) bequem auf unseren Webseiten eingebunden werden. In der Beschreibung zum Modul finden sich neben der Hilfe zum Einbinden auch Beispielansichten.

Für Verbesserungsvorschläge oder Problemmeldungen wenden Sie sich bitte an unsere Webmaster <webmaster@tu-chemnitz.de>.

Getagged mit: , , , , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Software, Top-Artikel, Webdienst

Schreibe einen Kommentar

Neueste Kommentare