Studentische Hilfskraft gesucht: ShareLaTeX

ShareLaTeX ist ein Online-LaTeX-Editor, der es gestattet, LaTeX-Dokumente kollaborativ zu bearbeiten und das PDF online zu generieren. Aktuell suchen wir eine studentische Hilfskraft, die uns dabei unterstützt, ShareLaTeX als Dienst am URZ anzubieten. Hierzu sind folgende Teilaufgaben zu bearbeiten.

• Installation des von ShareLaTeX bereitgestellten Docker-Containers auf der Linux-Plattform des URZ.
  • Anpassung der Docker-Umgebung, sodass die vom URZ bereitgestellten LaTeX-Pakete (Coporate Design, etc.) genutzt werden können.
  • Konfiguration eines Reverse-Proxies, sodass der Zugang zum ShareLaTeX-Dienst per HTTPS und Web-Trust-Center geschützt wird.
  • Implementierung von Skripten zur Überwachung der Speicherplatznutzung und zur Archivierung von länger nicht mehr bearbeiteten Projekten.

Für das Thema sind grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Web-Technologien notwendig. LaTeX-Kenntnisse werden für die Bearbeitung der Themenstellung nicht vorausgesetzt, sind aber im Zweifel sicherlich hilfreich. Erfahrungen mit älteren ShareLaTeX-Versionen liegen aus einem früheren Pilotbetrieb bereits vor, was die Einarbeitung in die Themenstellung erleichtert.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Groupware, Top-Artikel