Produktschlüssel für Origin Home Use

Seit Origin Pro Version 2017 gibt es ein gegenüber den Vorgängerversionen vereinfachtes Verfahren mittels Produktschlüssel zur Lizenzierung der Home-Use-Lizenzen. (Achtung: Das betrifft nicht die Netzwerk- / Lehrstuhllizenzen!)

Die folgende Beschreibung bezieht sich auf Origin Version 2017; sie gilt sinngemäß auch für alle nachfolgenden Origin-Versionen!

Voraussetzung ist ein gültiger Account auf der Website von OriginLab. Einmal existierende Accounts sind normalerweise für die jeweils nächste Origin-Version weiter nutzbar. Funktioniert das wider Erwarten einmal nicht, beschaffen Sie sich bitte einfach einen neuen Account wie nachfolgend beschrieben.

Wenn Sie noch keinen Account besitzen, müssen Sie sich zunächst auf der genannten Website registrieren (über Anmelden → „… erzeugen Sie hier ein Konto“).
Bitte achten Sie darauf, im Feld „E-Mail-Adresse“ Ihr URZ-Nutzerkennzeichen, gefolgt vom E-Mail-Fragment @hrz.tu-chemnitz.de einzutragen, damit die Zustellung des Produktschlüssels korrekt erfolgen kann. Lautet Ihr URZ-Nutzerkennzeichen beispielsweise abcde , dann geben Sie bitte als E-Mail-Adresse Folgendes ein:

abcde@hrz.tu-chemnitz.de

Nach der Anmeldung bei OriginLab gelangen Sie direkt in den Downloadbereich. Laden Sie sich bitte die aktuelle Origin-Version herunter und installieren Sie danach die Software auf Ihrem PC oder Laptop, möglichst als Administrator.

Danach beschaffen Sie sich einen Produktschlüssel für die Lizenzierung.
Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

  • Besuchen Sie die Anfrageseite für Produktschlüssel, um einen Produktschlüssel zu erhalten.
  • Klicken Sie auf dieser Seite auf die Schaltfläche „Anfordern“:
    Product Key anfordern
  • Daraufhin wird Ihnen per E-Mail ein Produktschlüssel zugestellt. Inhalt der E-Mail:
    origin2017productkey3
  • Nutzen Sie den Produktschüssel, um Origin zu aktivieren:
    Starten Sie Origin, Menü Hilfe → über Origin, dann auf die Schaltfläche „Lizenz“ klicken.

Hinweis: Merken Sie sich bitte den Produktschlüssel gut, bzw. heben Sie sich bitte die E-Mail mit dem Produktschlüssel auf. Der Produktschlüssel ist stets an Ihren Account bei OriginLab gebunden!

Fragen zu den Lizenzen richten Sie bitte an unsere Supportadresse support@hrz.tu-chemnitz.de.

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in Allgemein, Desktop, Software, Top-Artikel
18 comments on “Produktschlüssel für Origin Home Use
  1. Christian von Borczyskowski sagt:

    Ich habe einen Produktschlüssel for Origin 2017 angefordert. Es wurde bestätigt, dass er an …@hrz.tu-chemnitz.de versandt wurde. Ich habe eine entsprechende email nicht erhalten. Ebenso habe ich die Registrierungsbestätigung nicht erhalten, die am 25.11. versandt worden sein soll. Mein Nutzerprofil besteht und ich kann mich anmelden. Erneut Anfrage des Produktschlüssels wird mit “ Bereits an …@hrz….“ beantwortet. Was ist zu tun?

    • Steffen Brose sagt:

      Wenn beide E-Mails von OriginLab tatsächlich abgeschickt wurden, aber nie bei Ihnen ankamen, hat der TU-Mailserver deren Empfang vermutlich abgelehnt (Spam-Verdacht?). Ich meine mich zu erinnern, dass wir solche Fälle schon einmal mit E-Mails von OriginLab hatten. In Ihren entsprechenden Einstellungen für die E-Mail im IdM-Portal ist unter Mailfilter → Empfindlichkeit der Textanalyse vermutlich hoch eingestellt, weshalb die E-Mail abgelehnt wurde. Unter Meine E-Mail-Protokolle könnte man das nachsehen.

      Als Lösung sehe ich, die besagte Empfindlichkeit (zumindest temporär) auf mittel zu stellen und bei OriginLab einen neuen Account zu beantragen.
      So wie ich die Lage einschätze, ist Originlab derzeit nicht in der Lage, den Produktschlüssel Ihres derzeitigen Accounts erneut zu versenden.

    • David Castellanos Robles sagt:

      Hallo, ich habe eine Lizenz, die demnächst ausläuft, wie kann ich sie verlängern lassen?

  2. Steffen Brose sagt:

    Geklärt! Ich habe noch mal die Admin-Oberfläche unseres Web-Zuganges bei OriginLab durchforstet. In einem gut versteckten Untermenü habe ich tatsächlich eine Liste der aktuell aktivierten TUC-Produktschlüssel gefunden. Ich schicke Ihnen Ihren Pr.schlüssel direkt per E-Mail zu!

  3. Fabian Kempe sagt:

    Ich habe das gleiche Problem. Die email landet nicht in meinem Postfach.

  4. Steffen Brose sagt:

    Hallo Herr Kempe,

    wie schon im Kommentar weiter oben beschrieben sehe ich nur die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der Textanalyse für Ihre eingehenden TUC-E-Mails z.B. auf „mittel“ zu stellen.

    Für die offenbar heraus gefilterte E-Mail von OriginLab bringt das allerdings nichts mehr. Ich sehe heute noch auf dem Server von OriginLab nach und wenn ich dort Ihren Account entdecke, schicke ich Ihnen Ihren Produktschlüssel zu.

    Steffen Brose

  5. Fabian Kempe sagt:

    Hallo Herr Brose,

    danke für die Hilfe! Der Spamfilter für mein Postfach ist deaktiviert. Außerdem lassen sich in den Protokollen der email-Relays keine emails in Bezug auf den Lizenzschlüssel finden, auch keine abgewiesenen. Anscheinend gibt es da ein grundsätzliches Problem mit der Weiterleitung. Vielleicht hätte ich Kürzel@hrz.tu-chemnitz.de statt Vorname.Nachname@hrz.tu-chemnitz.de als email angeben müssen?

  6. Steffen Brose sagt:

    Hallo Herr Kempe,

    das mit der E-Mailadresse stimmt zwar, aber auch vorname.nachname@hrz… sollte durchaus funktionieren.
    Egal. Ich habe auf dem Origin-Server nachgesehen und Ihre Daten gefunden. Ich sende Ihnen den Produktschlüssel wegen Datenschutz als separate E-Mail zu. Viel Erfolg damit.

    MfG
    Steffen Brose

  7. Jan Steinert sagt:

    Hallo,

    Am Do,30.11.17 läuft die jetzige Lizenz aus. Wie lange wird es dauern, bis die neuen da sind.. Wird es einen reibungslosen Übergang geben. Bin auf dieses Programm aufgrund von Schreiben einer Master Arbeit dringend angewiesen…
    BG
    Jan Steinert

    • Steffen Brose sagt:

      Hallo Herr Steinert,

      laut Aussage des Herstellers wurde die Lizenzverlängerung für Origin Home Use vereinfacht. Die Lizenz muss nur neu aktiviert werden. Starten Sie Origin, und gehen Sie auf Hilfe -> Lizenz aktivieren… Die Aktivierung erfolgt dann online mit dem Aktivierungs-Server bei OriginLab. Voraussetzung ist also wie bisher ein gültiger Account bei OriginLab und eine aktive Internet-Verbindung zu dieser Zeit. Probieren Sie es mal so. Ich teste es nachher auch, gehe aber davon aus, dass es wie beschrieben funktioniert.

  8. Karman Frances Raj George Maria Selvam sagt:

    Hello,
    I have registered in ORIGIN with above suggested mail id format and requested for product key, but not yet received the key in TU webmail.

    • Steffen Brose sagt:

      Hello,

      I assume your TU Chemnitz email filter settings are too strong. So the email was sent correctly from originlab.com, but was filtered out by the TUC email server.
      However – I have retrieved your origin product key again (as license administrator) and I send it to your TUC email account.

      Best regards,
      Steffen Brose.

  9. Muhammad Zerehi Zadeh sagt:

    Hello,
    I have registered for the ORIGIN 2017 and requested for the product key, but not yet received the key in TU webmail.
    Could you please check if the product key is generated for me or not?
    Thank you

  10. Steffen Brose sagt:

    Hello Mr. Zadeh,

    to solve your problem I have to look in the log informations on the origin product key server, but I have to know some facts from you:

    * When did you request the product key? I need the exact date.
    * Which account name and which e-mail address did you enter?

    Thank you.

    Best regards,

    Steffen Brose

  11. Steffen Brose sagt:

    Hello Mr. Zadeh,

    I did check it. I only saw a login on TODAY from you, but not on 24.02.2019. However, now there is a product key generated for you. Maybe you didn’t receive this key again (?), so I will help you und I send the product key to your TU Chemnitz e-mail address.

    Best regards,
    Steffen Brose

  12. Pia Grossinger sagt:

    Hallo Herr Brose,

    ich habe das gleiche Problem. Der Produktschlüssel wurde am 11.04.2019 angefordert. Die E-Mail, in der dieser enthalten sein soll, ist bei mir nicht angekommen.
    Könnten Sie bitte nachschauen, ob es für mich einen Produktschlüssel gibt?
    Vielen Dank im Voraus.

    • Steffen Brose sagt:

      Hallo Frau Grossinger,

      entschuldigen Sie bitte, Ihre Anfrage wurde leider (zunächst) übersehen.
      Hier nun die Antwort. Ihr Schlüssel liegt/lag tatsächlich noch auf dem Server. Ich schicke Ihnen diesen separat per E-Mail zu.
      MfG
      Steffen Brose

Schreibe einen Kommentar

    Archive