Kurs: Webseiten im Corporate Design der TU Chemnitz erstellen

Das Corporate Design der TU Chemnitz sorgt dafür, dass die Webseiten der unterschiedlichen Fakultäten, Einrichtungen und Projekte an der Universität einheitlich und mit einem hohen Wiedererkennungswert dargestellt werden. Den unzähligen Autoren steht dafür ein vom URZ erstelltes und betreutes Autoren- und Layoutsystem (TUCAL) zur Verfügung, das neben der Umsetzung verschiedener CSS-Vorgaben auch einen umfangreichen Funktionsbaukasten bereithält. Wiederkehrende Aufgaben, wie die Darstellung von Kontakten oder die Erstellung von Bildergalerien können auf diese Weise mit wenig Programmieraufwand umgesetzt und zuverlässig gepflegt werden.

Um neuen Autoren einen schnellen Einstieg in das System zu ermöglichen, bieten wir in regelmäßigen Abständen eine Einführung in die Grundlagen zur Erstellung von TU-Webseiten an. Neben der Architektur der WWW-Server und der Vorstellung der Gestaltungselemente umfasst der Kurs auch Hinweise zum Einrichten des Zugriffsschutzes oder zur Erstellung mehrsprachiger Webseiten. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um konkrete Fragen zur Umsetzung von Inhalten vor Ort zu besprechen.

Der Kurs findet am 5. April 2017 von 13:45 Uhr bis 17:00 Uhr im Poolraum B404 im Turmbau, Reichenhainer Straße 70 statt. Die Anmeldung erfolgt über OPAL.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Allgemein