Tag der Universität mit dem URZ

Am 20. Mai lud die TU Chemnitz bei schönstem Wetter mit einem breit gefächerten Angebot zum Tag der Universität auf den Campus ein.

Stand des Universitätsrechenzentrums im Foyer des Zentralen Hörsaalgebäudes


Auch wir waren vormittags zum „Tag der offenen Tür“ in der Straße der Nationen 62 sowie ab 18 Uhr zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße mit unserem 3D-Drucker Makerbot Replicator vertreten und beantworteten Fragen rund um die Dienste des Universitätsrechenzentrums. Besonders interessierte die Besucherinnen und Besucher natürlich die Arbeit unseres emsigen elektronischen Kollegens, der vor Ort filigrane Gitterkugeln aus gelbem Filament zauberte. Aber auch bei unserem URZ-Wissenstest begab sich so mancher Spielbegeisterte auf die Suche nach den korrekten Frage-Antwort-Paaren.

Der Stern (Star Gyro by akira3dp0) stammt von der Webseite https://www.thingiverse.com/thing:1956334 und steht unter der Creative Commons – Attribution – Share Alike Lizenz.

Passend zur Nacht hatten wir außerdem etwas Besonderes vorbereitet und bewegliche Sterne aus phosphoreszierendem Filament gedruckt, die nun bestimmt in verschiedenen Kinderzimmern an den vergangenen Samstag erinnern. An unserem Stand erreichte uns viel positives Feedback zur gesamten Veranstaltung, das wir auf diese Weise gern weitergeben. Eine Zusammenfassung mit Bildern bietet der ausführliche Bericht auf der „Uni aktuell”-Seite der TU Chemnitz.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Allgemein, Top-Artikel, Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar