Admindienst nun im IdM-Portal verfügbar

Für die Integration und vollautomatische Administration von Arbeitsplatzrechnern bietet das URZ seit Langem Dienste in Form des Linux-Admin-Dienstes (LADM) und Windows-Admin-Dienstes an.


Die Verwaltung dieser Dienste erfolgte bisher über eine separate Web-Schnittstelle. Im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Diensteangebots wurde die Verwaltungsschnittstelle nun in das Identity- und Service-Management-Portal des URZ integriert. Dort stehen nun folgende Aktionen zur Verfügung:

  • Beauftragung des Admin-Dienstes im Anschluss an eine Neubeschaffung
  • Definition von Ressourcenverantwortlichen für jede Admindienst-Ressource
  • Definition von Admins und Hauptbenutzern für einen Adminauftrag
  • Regelmäßige Verlängerung der Adminaufträge

3 Antworten zu „Admindienst nun im IdM-Portal verfügbar“

  1. Jan Steindecker

    Der Zeitpunkt des letzten Wartungslaufes wird nicht mehr angezeigt. In der MOUSE war er noch da. Wird diese Angabe noch ergänzt?

    1. Daniel Klaffenbach

      Im IdM-Portal wird die Wartung leider nicht angezeigt. Aktuell ist die Zeit nur im Monitoring-System zu sehen. Wir arbeiten aber an einer Lösung für die Anzeige des Wartungslaufes.

      1. Daniel Klaffenbach

        Der letzte Wartungszeitpunkt ist nun ebenfalls wieder anzeigbar. Ein Link dazu befindet sich unterhalb der Liste der administrierten Rechner.

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