Pünktlich zum Start des Wintersemesters im Oktober werden, wie aus der Vergangenheit gewohnt, in den öffentlichen Ausbildungspools des Universitätsrechenzentrums aktuelle Versionen der genutzten Anwendungssoftware bereitgestellt.
Dabei wurden die alljährlichen Software-Bedarfsmeldungen von Kursleitern ebenso berücksichtigt wie die an das URZ herangetragenen Wünsche und Anfragen der Nutzerinnen und Nutzer. Es handelt sich überwiegend um Updates vorhandener Pakete; neu im Angebot sind zum Beispiel unter Windows die Statistik-Software „Jamovi“ oder die Simulationssoftware „Comsol Multiphysics“ und das „Android Studio“ unter Linux. Insgesamt geht der Trend hin zu einem immer größeren Angebot an Open-Source-Produkten – auch in Bereichen, in denen dies vor einigen Jahren noch undenkbar war, wie bei den Grafik- oder FEM-Anwendungen. Eine Übersicht aller installierten Softwarepakete in den Ausbildungspools erhalten Sie auf unseren Webseiten.
Als Betriebssysteme kommen weiterhin Scientific Linux 7 sowie Windows 7 (virtuell) zum Einsatz. In den vier Ausbildungspools des Rühlmannnbaus, Reichenhainer Straße 70 (Turmbau) sowie im Pool Reichenhainer Str. 41 / 338 steht wegen der erhöhten Grafikanforderungen durch verschiedene CAD-Software zusätzlich Windows 7 real zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.