In OPAL gibt es einige Werkzeuge, die das kollaborative – also das gemeinsame – Arbeiten von Lernenden unterstützen. Viele Bausteine erfüllen jedoch einen bestimmten Zweck und sind daher z. B. nicht gleichermaßen geeignet, ein Dokument als Gruppe zu erarbeiten.
Kursbaustein | Zweck | Besonderheiten |
---|---|---|
Blog | einzelne Beiträge, die bei Bedarf durch andere kommentiert werden können |
|
Wiki | eigenständiges Webdokument mit Querverweisen zwischen einzelnen Beiträgen (vgl. Wikipedia) |
|
Forum | gemeinsame Diskussionsplattform |
|
Eine weitere Möglichkeit kann immer die Integration anderer Werkzeuge in OPAL darstellen. So lassen sich andere Webanwendungen über den Kursbaustein „einzelne Seite“ hervorragend in den eigenen Kurs integrieren. Office-Dokumente aus unserem Sync-and-Share-Dienst können z. B. problemlos aus OPAL heraus genutzt und durch Lernende bearbeitet werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
-
- Rufen Sie den Sync-and-Share-Dienst über https://box.tu-chemnitz.de auf.
- Laden Sie eine Datei z. B. per Drag & Drop hoch oder erstellen Sie eine neue Datei (ggf. mehrere Dateien für unterschiedliche Gruppen anlegen)
- Ein Klick auf das Teilen-Symbol () öffnet das Menüfenster zum Teilen.
- Haken Sie „Link teilen“ an, ebsenso „Bearbeitung erlauben“, ggf. wählen Sie ein Ablaufdatum und kopieren dann den erzeugten Link.
- Rufen Sie Ihren OPAL-Kurs auf.
- Fügen Sie einen Kursbaustein „Einzelne Seite“ ein.
- Im Reiter „Seiteninhalt“ erstellen Sie eine neue Seite.
- Beschreiben Sie die Aufgabe auf dieser Seite.
- Sie können den Editor zur Formatierung nutzen und auch Grafiken einfügen.
- Fügen Sie den kopierten Link zum Dokument ein, als Link-Ziel wählen Sie „Neues Fenster“.
- Speichern und schließen Sie die Seite.
- Publizieren Sie Ihre Änderungen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.