MATLAB und Simulink für alle an der TU Chemnitz

Seit dem 01.12.2018 existiert in Sachsen ein MATLAB-Landesvertrag. Durch die Teilnahme der TU Chemnitz an dem Landesvertrag stehen für alle Angehörigen der TU Chemnitz MATLAB und Simulink zur Verfügung. Die Software kann innerhalb der Universität sowie auf privaten Rechnern oder Laptops zu Hause genutzt werden.

Private Nutzung von MATLAB und Simulink

Diese Lizenz wird von MathWorks Individuallizenz genannt und ist für Angestellte der TU Chemnitz und Studierende zum Einsatz auf eigenen, privaten Rechnern oder Laptops gedacht. Der Zugang erfolgt über das MATLAB-Portal und ist auf unseren Softwarebeschaffungsseiten beschrieben.

Dienstliche Nutzung von MATLAB und Simulink

Für die Nutzung der Software innerhalb der TU Chemnitz werden zwei Lizenztypen angeboten.

• Lehrstuhllizenz: Dies ist eine Concurrent Used Lizenz für alle Rechner einer Struktur/Professur im Campusnetz.
  • Einzelplatzlizenz: Diese Lizenz ist speziell für Rechner auf dem Campus, die keinen Zugang zum Netzwerk der TU Chemnitz haben.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz erhalten die Installationsdaten und -schlüssel über das URZ per Software-Überlassung. Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite.

Im Rahmen der campusweiten Lizenz haben alle zudem kostenlosen Zugang zu praxisorientierten Online-Schulungen.

Zugriff auf die Software und Schulungen sowie weitere Informationen erhalten Sie über das MATLAB-Portal von MathWorks.

Veröffentlicht in Allgemein, Software, Top-Artikel