Wartungsarbeiten am IdM-Portal am 22.08.2018

Das Identitätsmanagement-Portal (kurz IdM-Portal) ermöglicht den Studierenden und Mitarbeitenden die Verwaltung ihres Nutzerkontos mit den Benutzerdaten und verbundenen Ressourcen wie beispielsweise dem E-Mail-Konto, dem Speicherbereich oder beauftragten Datenbanken.

Am 22. August 2019 wird in der Zeit von 18:00 bis 19:00 Uhr ein Update des Datenbanksystems des IdM-Portals durchgeführt. Während dieser Zeit stehen die Funktionen des IdM-Portals leider nicht zur Verfügung.

Update vom 23.08. 10:30 Uhr:

Durch die Aktualisierung der Datenbank auf MariaDB 10.3 kam es leider am frühen Morgen des 23. August zu einem unerwarteten Verhalten der Gruppenverwaltung. Einige der vom IdM-System verwalteten Gruppen waren in verschiedenen Systemen leer, sodass dort betroffenen Nutzerinnen und Nutzern entsprechende Rechte fehlten. Gegen 8:15 Uhr waren alle Gruppenzugehörigkeiten wieder im gewünschten Zustand und die Systeme arbeiten seitdem wieder normal.

Technische Ursache war ein verändertes Verhalten des Datenbanksystems bei Vergleichen von Zeitstempeln.

Getagged mit: , , ,
Veröffentlicht in System, Top-Artikel, Wartungsarbeiten

Schreibe einen Kommentar