Im Artikel Digitale Klausuren auf Papier haben wir auf die Möglichkeit hingewiesen, Skizzen, Teilaufgaben oder ganze Klausuren handschriftlich zu erstellen und zur Prüfung in die Prüfungsplattform hochzuladen. Ein wichtiger Schritt dabei kann die Komprimierung der Dateien sein. Dadurch werden die Dateien kleiner, der Upload in die Prüfungsplattform ist schneller und der Speicherplatzbedarf auf der Prüfungsplattform ist ausreichend. Wer keinen Scanner zum Digitalisieren von handschriftlichen Elementen zur Hand hat, kann sich mit einer Fotoaufnahme direkt über das Smartphone helfen.
Bilder komprimieren am Smartphone
Scanner-App statt Scanner
Inzwischen gibt es auch verschiedene Scanner Apps für Android- und iOS-Geräte (z. B. Genius Scan, Clear Scan). Viele dieser Anwendungen sind kostenfrei, enthalten dafür aber Werbung oder einige Funktion sind nicht freigeschaltet. Achten Sie bei der Wahl Ihrer favorisierten App darauf, dass diese Ihre Fotos auf Ihrem Gerät speichert. Die Funktionalität ist bei vielen Scanner-Apps ähnlich. Über die Smartphone-Kamera wird das Dokument fotografiert. Die Apps erkennen, wenn es der Untergrund zulässt, die Dokument-Ränder automatisch und entfernen den Hintergrund. Optional ist eine manuelle Nacharbeit möglich. Das Dokument wird als Schwarz-Weiß-Dokument im PDF-Format auf dem Gerät gespeichert. Auch Aufnahmen von mehreren Dokumenten sind möglich, nach Abschluss entsteht ein mehrseitiges PDF-Dokument.
Bild veröffentlichen
Je nach Anwendungsfall können Sie nun direkt die Datei vom Smartphone, z. B. im Abgabeordner des Prüfungskurses, hochladen. Bitte beachten Sie: In eine digitale Prüfung mit Prüfungssystem ONYX können Sie während der Prüfung nicht parallel mit einem Smartphone zugreifen. Hierzu müssen Sie die Datei zunächst an den Prüfungsrechner übertragen (USB-Kabel, Bluetooth, TUCcloud) und von dort in Ihrer Prüfung einfügen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.