Digitale Prüfungen – Unterstützung und Hinweise

Am 18. und 19. Januar 2021 fand die Werkstatt | Digitale, schriftliche Prüfungen mit mehr als 170 angemeldeten Teilnehmenden statt. In parallelen Angeboten war es möglich, sich zu Erfahrungen aus den Prüfungen des vergangenen Semesters zu informieren, in Webinaren weiterzubilden und in einer individuellen Sprechstunde bei konkreten Fragen beraten zu lassen.

Ergebnisse der Werkstatt: Erweiterung der FAQ, Top 10 des erfolgreichen Prüfens

Die Unterlagen zu den gehaltenen Vorträgen sind im Dokumentationsbereich des OPAL-Kurses zur Werkstatt zu finden, in dem in Kürze auch die Aufzeichnungen der Vorträge angeboten werden. Als ein weiteres Ergebnis der Fragen und Diskussionen haben wir auf unserer E-Learning-Seite den FAQ-Bereich zu den Prüfungen ausgebaut und die TOP 10 für ein erfolgreiches Prüfen auf der Startseite zusammengefasst.

Support vor und während der Prüfung

Bereits in der Vorbereitung Ihrer Prüfungen können Sie sich bei Fragen zu konkreten Prüfungsszenarien per E-Mail an e-learning@tu-chemnitz.de wenden, uns telefonisch über die Support-Hotline 0371/531 13444 erreichen oder zu den erweiterten Online-Sprechzeiten, montags und mittwochs von 13 bis 14 Uhr, in unseren Sprechstundenraum kommen. Im BigBlueButton-Raum können wir gemeinsam einen Blick in Ihren Kurs werfen.

Während der Prüfungsphase steht für akute Fragen zur Prüfung eine eigene Prüfungs-Hotline zur Verfügung.

Bitte kommunizieren Sie Ihren Prüflingen rechtzeitig Ihren Notfallkontakt, um Probleme zu melden und klären zu können. Der Prüfungs-Support des E-Learning-Teams kann auf spezifische Fragen der Prüflinge nur sehr begrenzt eingehen.

Auswahl der Prüfungsserver

Die digitalen schriftlichen Prüfungen werden auf der hochschuleigenen Prüfungsplattform TUCexam durchgeführt. Der im Sommersemester bereits eingesetzte Server exam.tu-chemnitz.de hat mit maxexam.tu-chemnitz.de für die kommende Prüfungsphase Verstärkung erhalten. Damit Sie sich keine Gedanken machen müssen, welchen der beiden Server Sie für Ihre Prüfung am besten auswählen, haben wir die Prüfungen wie folgt verteilt:

• exam.tu-chemnitz.de: Fakultäten für Human- und Sozialwissenschaften, Maschinenbau, Mathematik, Naturwissenschaften sowie Elektrotechnik und Informationstechnik
  • maxexam.tu-chemnitz.de: Zentrum für Fremdsprachen, Zentrum für Lehrerbildung, Philosophische Fakultät, Fakultät für Informatik, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Alle bereits erstellten Prüfungen für die kommende Prüfungsphase sollten deswegen auf den fakultätsspezifischen Prüfungsserver umziehen, falls sich Ihre Prüfungen dort noch nicht befinden. Studierende sind nicht automatisch auf dem Prüfungsservern registriert, sie müssen sich immer zunächst anmelden und können dann manuell zur Prüfung hinzugefügt werden oder schreiben sich selbst in die Prüfung ein.

Ergänzen Sie im Prüfungskurs bitte die Angabe des Semesters für alle Prüfungen des Wintersemesters 2020/2021. Sie können die Angaben dort nachträglich über die Kursansicht ändern: Kursansicht → Einstellungen (Zahnrad oben rechts) → Titel und Beschreibung.

Sie haben Fragen zu einem oder mehreren der Punkte? Schreiben Sie uns an e-learning@tu-chemnitz.de

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, Top-Artikel