Digitale Prüfungen – ein Zwischenfazit

Es ist Halbzeit in der zentralen Prüfungsphase. Noch bis Anfang März läuft ein Großteil der schriftlichen Prüfungen an der TU Chemnitz digital über Server unsere zentrale Prüfungsplattform TUCexam. Über eine eigens eingerichtete Prüfungs-Hotline können Problemfälle zur laufenden Prüfung durch die Prüfenden und die Prüfungsaufsichten schnell formuliert werden. Wenn keine direkte Lösung möglich ist, übernimmt das E-Learning-Team die Problembewältigung.

Der Großteil der Prüfungsdurchführungen lief bisher überwiegend sehr gut. Vereinzelt mussten Konfigurationseinstellungen angepasst werden. Hin und wieder kommt es bei Studierenden zu Problemen bei der Internet-Stabilität, die sich auf die Prüfungsdurchführung auswirken, sodass Prüfungen unterbrochen und neu gestartet werden müssen.

Durch die Bildungsportal Sachsen GmbH wurden in der vergangenen Woche bereits Verbesserungen ins Prüfungssystem eingespielt, die dazu beitragen, Zwischenstände – vor allem bei temporären Verbindungsabbrüchen – dennoch zuverlässig zu speichern und die Ergebnisse aus ONYX häufiger und damit zuverlässiger an OPAL zu übermitteln.

Wir raten mit Nachdruck von grundlegenden Änderungen während der laufenden Prüfung ab.

Wir mussten jedoch auch feststellen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn während der Prüfungsdurchführung mit Prüfungssteuerung auch Änderungen im Prüfungskurs publiziert werden.

Prüfungsinhalte (Bearbeitungszeit, Punktevergabe, Aufgabenstellung) sollten nach Prüfungsstart überhaupt nicht geändert werden. Dadurch gehen alle bisherige Ergebnisse verloren.

Darüber hinaus konnten wir beobachten, dass nach dem Publizieren von Änderungen im Prüfungskurs die Prüfungssteuerung nicht mehr nutzbar ist. Alle Teilnehmenden werden im Zustand „Der Teilnehmende ist der Prüfung noch nicht beigetreten.“ angezeigt.

Screenshot der Ansicht der Prüfungssteuerung nach Abbruch publizieren einer Prüfung

Ein manuelles Beenden der Prüfung in diesem Zustand ist nicht möglich. Die Teilnehmer selbst schreiben in der Regel jedoch ihre Prüfung weiter und müssen diese nach Abschluss selbst beenden.

Der Prüfende (Kursverantwortliche) kann bei der Bewertung Einsicht in ein Aktivitätsprotokoll nehmen und nachvollziehen, ob Abgaben während der Prüfungszeit korrekt erfolgten.

Situationen vermeiden, die ein Publizieren erfordern

Anpassung der Lösungsversuche

Muss die Anzahl der Lösungsversuche während der laufende Prüfung erhöht werden, weil z. B. Studierende Probleme beim Prüfungsstart haben oder Konfigurationsprobleme vorlagen, muss die Anzahl der Versuche einzelner Teilnehmender im Bewertungswerkzeug zurückgesetzt werden (einzeln auch dann, wenn es sich um viele Teilnehmende handelt).

Nachträgliche Prüfungsgruppen ergänzen

Um zu vermeiden, dass während einer Prüfung einer neuen Gruppe nachträglich Zugang gewährt werden muss (und damit ein Publizieren erforderlich wäre), ist es hilfreich, im Vorfeld einen Lernbereich statt einzelner Gruppen zu berechtigen. So kann man übersichtlich Nachzügler in separaten Gruppen innerhalb des Lernbereiches verwalten. Lernbereiche können außerhalb des Kurseditors bearbeitet werden. Häufig reicht es jedoch auch schon, Teilnehmende einfach nachträglich einer bereits vorhandenen Prüfungsgruppe hinzuzufügen.

Änderungen an anderen Kursbausteinen

Auch Änderungen an anderen Kursbausteinen können beim Publizieren die Durchführung der Prüfung beeinflussen und sind daher möglichst zu unterlassen. Diese Änderungen können dazu führen, dass der gesamte Kurs bei dem Teilnehmer/der Teilnehmerin im Browser automatisch neu geladen wird. Bei der Arbeit in ONYX kann dies zur Unterbrechung der aktuellen Prüfungsdurchführung führen.

Falls in Ihrem Szenario während einer Prüfung eine Situation auftritt, die für einige Studierende eine Neupublikation erforderlich machen würde, könnten Sie dies auch durch eine Kopie der aktuellen Prüfung mit entsprechend angepassten Einstellungen umgehen.

Wir ergänzen in Vorbereitung auf zukünftige Prüfungsphase unsere Dokumentationen und passen unsere Empfehlung diesbezüglich auch in unseren Fortbildungskursen kontinuierlich an.

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, Top-Artikel