Leistungsverbesserungen bei BigBlueButton – Erfahrungsbericht von den Chemnitzer Linux-Tagen

Der Videostream konnte über die Webseite oder aus dem virtuellen Hörsaaalgebäude verfolgt werden.

Die Chemnitzer Linux-Tage, die vom IN Chemnitz e. V., dem Universitätsrechenzentrum und der Faultät für Informatik veranstaltet werden, sind eine der größten Open-Source-Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Aufgrund der Pandemiesituation fand die Konferenz in diesem Jahr am 13. und 14. März 2021 rein virtuell statt. Als technische Grundlage diente das BigBlueButton-Cluster der TU Chemnitz.

Da dem CLT-Team vorab nicht bekannt war, wie viele Teilnehmende zu erwarten sind, hat es eine Streaming-Lösung entwickelt, mit der deutlich mehr Teilnehmende bei Konferenzen zusehen konnten als dies mit BigBlueButton allein möglich wäre. Am zweiten Tag der Konferenz funktionierte diese Streaming-Lösung auch wie gewünscht und es konnten über 1000 Teilnehmende den Stream gleichzeitig sehen. Am Samstag zeigten sich noch Startschwierigkeiten mit der Streaming-Lösung und der Webseite, weshalb die Teilnehmenden in dieser Zeit notgedrungen direkt in die BigBlueButton-Räume ausweichen mussten. Dadurch konnten mit BigBlueButton überraschende Erfahrungen im positiven Sinne gemacht werden:

• Beim Eröffnungsvortrag waren bis zu 500 Teilnehmende gleichzeitig in einem BigBlueButton-Raum. Dies entspricht dem Limit dessen, was mit der aktuellen BigBlueButton-Version 2.2 überhaupt möglich ist. Der Raum wurde dabei so eingestellt, dass nur Moderatoren die vollständige Teilnehmerliste sehen, dass nur Moderatoren ihre Kamera freigeben konnten und der öffentliche Chat gesperrt wurde. Die Zuschauenden haben durch diese Einstellung gar nicht mitbekommen, dass der BigBlueButton-Server dieses Raums an der Leistungsgrenze gearbeitet hat. Bei den Moderatoren war es etwas anders: Dort hat sich BigBlueButton etwas träge angefühlt. Dies liegt an der Implementierung der Benutzerliste und des Chats in BigBlueButton 2.2. In Version 2.3, die aktuell noch entwickelt und voraussichtlich im April fertiggestellt wird, ist dies verbessert worden.
  • Es wurden regelmäßig Vorträge mit über 200 Teilnehmenden in einem Raum durchgeführt. Die Zahl der gleichzeitig Teilnehmenden lag insgesamt durchgängig bei über 1000 im BigBlueButton-Cluster. Ausfälle oder Probleme wurden keine bekannt.

Gegenüber der Version von BigBlueButton, mit der wir an der TU Chemnitz zu Beginn der Pandemie im März 2020 gestartet sind, hat sich die Leistungsfähigkeit in vielen Bereichen wesentlich verbessert, u. a.:

• Es sind Konferenzen mit mehr als 200 Teilnehmenden stabil möglich. Im März 2020 lag diese Zahl bei ca 100 Teilnehmenden. Ursache für diese Verbesserung ist ein Patch, den wir für BigBlueButton 2.2 angepasst haben. In Version 2.3 ist die entsprechende Änderung bereits vom Hersteller eingebaut.
  • Es sind mehr Kameras gleichzeitig in einem Raum möglich. Wir haben erfolgreiche Tests mit 35 Kameras gleichzeitig in einem Raum durchgeführt. Kollegen anderer Hochschulen haben von positiven Tests mit noch größeren Zahlen berichtet. Zu Beginn der Pandemie lag diese Zahl bei maximal 10 Kameras pro Raum. Ursache für diese Verbesserung ist eine Änderung in BigBlueButton, die die Kameradatenströme so anpasst, dass die Computer der Teilnehmenden nicht überlastet werden.
  • Auch die Audioqualität hat sich infolge einer Anpassung der Konfiguration der Audiokomponente verbessert, die auf Empfehlungen der Kollegen vom ZKI erfolgte.

Die Erfahrung, die bei den Chemnitzer Linux-Tagen gesammelt wurden, fließen in die Betreuung des BigBlueButton-Systems an der TU Chemnitz ein. Wenn Sie Fragen zum Einsatz von BigBlueButton in der Lehre haben, sprechen Sie uns an. In der demnächst erwarteten BigBlueButton-Version 2.3 wird es weitere Optimierungen geben, die neben technischen Verbesserungen auch erweiterte didaktische Möglichkeiten bieten.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, Top-Artikel, Videokonferenz