Samsung Smartphones: Verbindungsprobleme mit Eduroam nach Upgrade auf Android 11

Mehrere Nutzer von Samsung-Handys berichten von Problemen mit der Verbindung zum WLAN eduroam nach dem Upgrade von Android 10 auf Android 11. Samsung hat die Implementation des Authentifzierungsprotokolls PEAP geändert und ist damit nicht mehr standardkonform. Bis der Fehler von Samsung behoben ist, nutzen wir das Protokoll TTLS. Es ist davon auszugehen, dass das Verhalten künftig auch bei anderen Samsung-Geräten auftritt.

Das können Sie tun:

  • Entfernen des WLANs „eduroam”
  • Löschen und Neuinstallation der TUC WLAN App

Während der Installation wird angeboten, das Gerät automatisch mit eduroam zu verbinden. Beantworten Sie dies unbedingt mit Ja. Vermeiden Sie eine manuelle Verbindung mit eduroam – dies führt zu einer kaputten Konfiguration. Beachten Sie bitte: Eduroam wird nur dann automatisch verbunden, wenn kein anderes WLAN im Empfangsbereich auf automatisches Verbinden eingestellt ist. Sind Sie manuell mit einem anderen WLAN, beispielsweise tu-chemnitz.de, verbunden, schalten Sie das WLAN kurz aus und wieder an, um sich automatisch mit eduroam zu verbinden.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Campusnetz, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

    Archive