TUCexam: Einsicht in digitale Prüfungen ermöglichen

Die digitalen Prüfungen sind abgeschlossen, die Bewertung ist erfolgt und Sie möchten den Studierenden die Ergebnisse mitteilen bzw. Einsicht in die Bewertung gewähren? Sie haben hierfür verschiedene Möglichkeiten.

Die Anzeige der Ergebnisse kann den Studierenden über die Bewertungsinformation im Prüfungsbaustein bzw. den Leistungsnachweis gewährt werden. Informieren Sie die Studierenden z. B. über das Mail-Werkzeug im Gruppenmanagement kurz, dass die Ergebnisse vorliegen.

Prüfungseinsicht

Als Kursverantwortliche(r) wird Ihnen im Bewertungswerkzeug der Prüfungsplattform zu jedem Teilnehmer/jeder Teilnehmerin auch ein PDF für die Prüfungseinsicht angeboten („Nach Benutzer” → Name wählen → Prüfung wählen → „Auswählen“).

Dieses können Sie beispielsweise nutzen, um es in einem vereinbarten Termin per Videokonferenz zu besprechen. Teilen Sie es dafür beispielsweise per Bildschirmfreigabe (am besten außerhalb des Prüfungssystems, um nicht versehentlich andere Daten einsehbar zu zeigen).

Individuelle Anzeige direkt im Prüfungssystem

Alternativ können Sie sowohl die Anzeige der Ergebnisse als auch die Einsicht in die abgegebenen Antworten und die Bewertung direkt in den Anzeigeeinstellungen der Prüfung allen oder einzelnen Studierenden ermöglichen. Die Studierenden sehen nach dem Anmelden personenbezogen die jeweils für sie freigegeben Inhalte.

Die Einstellungen zur „allgemeinen Bewertungsinformation“ und „detaillierten Testeinsicht“ können Sie bereits im Vorfeld vorbereiten und zeitabhängig einblenden lassen oder auch erst im Nachgang tätigen. Sie finden die Möglichkeit dazu direkt im Prüfungsbaustein Ihres Prüfungskurses im Tab „Bewertung“:

Sind die Bewertungen bereits erfolgt, werden Sie noch einmal darauf hingewiesen, dass Sie trotz bereits erfolgter Bewertung Änderungen (auch wenn diese nur die Ansicht betreffen) vornehmen.

Was sehen die Studierenden?

Allgemeine Bewertungsinformationen

Auswahl Ansicht
☑ auf Test-Startseite anzeigen Grüner Haken oder rotes Kreuz erscheinen unter der Voraussetzung, dass es diese „Bestanden“-Information gibt. Sie kann automatisch anhand einer angegebenen Punktschwelle oder manuell im Bewertungswerkzeug gesetzt werden
☑ Punkte anzeigen
☑ Punkte anzeigen
☑ Note anzeigen

Detaillierte Testeinsicht

Den Studierenden kann über diese Option ein Einblick in ihre Abgaben (auch bei mehreren Versuchen) bzw. in die vorgenommenen Bewertungen direkt auf der Startseite des Prüfungsbausteins gewährt werden.

Auswahl Ansicht
☑ auf Test-Startseite anzeigen
Durch Klick auf den eingeblendeten Button öffnet der oder die Studierende einen Frame, in dem er die abgegebenen Antworten, aber keine Bewertungen einsehen kann, z. B.:
☑ alle Bewertungsinformationen anzeigen

Durch Klick auf den eingeblendeten Button öffnet der oder die Studierende einen Frame, in dem er/sie die abgegebenen Antworten und die Informationen zur Bewertung sowie die falschen und korrekten Antworten einsehen kann, z. B.:
Hier konnte die Aufgabe aufgrund der fehlerhaften Syntax (* fehlte) die Aufgabe nicht automatisch mit „korrekt“ bewertet werden, die Tutorin hat die Aufgabe als richtig nachbewertet und dies im Kommentar vermerkt.
☑ alle Versuche anzeigen
Je nach Einstellung können über die verlinkten Versuche die Abgaben mit oder ohne Bewertung eingesehen werden.

Beschränken der Einsichten

Über den Tab „Sichtbarkeit“ des Bausteins Prüfungen haben Sie die Möglichkeit, die oben genannten Informationen separat hinsichtlich der Sichtbarkeit zu beschränken. Sie können beispielsweise festlegen, dass die Punkte und die Bestanden-Information ab einem festen Termin nach der Prüfung für die Studierenden im Prüfungskurs ersichtlich sind. Detaillierte Einsichten können Sie beispielsweise auf einen abgesprochenen Termin und festgelegte Personen begrenzen. Die in den Tabellen dargestellten Ansichten sind dann nur unter den festgelegten Bedingungen zu sehen.

Verwendete Schlagwörter: , , , , , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, HowTo, Top-Artikel