Für Studierende: OPAL – Die Lernplattform an der TU Chemnitz kurz vorgestellt

OPAL ist die zentral bereitgestellte Lernplattform der TU Chemnitz. Hier kann jede Lehrveranstaltung – sofern deine Professorin/dein Professor OPAL nutzt – als sogenannter Kurs abgebildet werden. Die Anmeldung erfolgt über deinen Hochschul-Account. OPAL erlaubt zwar auch, sich selbst zu registrieren, dies kann aber Einschränkungen im Zugang zu Kursen bergen. Du erreichst die Lernplattform einfach über https://opal.sachsen.de oder die Direktlinks ganz oben auf der Startseite der TU Chemnitz.

Screenshot der Anmeldseite von OPAL.

OPAL Anmeldeseite. Wähle die TU Chemnitz aus und klicke auf Login

Wähle nun zunächst die TU Chemnitz als Hochschule und klicke auf Login. OPAL wird von vielen sächsischen Hochschulen genutzt, daher sind auch hochschulübergreifende Kurse möglich. Die Anmeldung erfolgt über dein Login-Kennzeichen und Passwort. Im nächsten Schritt kannst du sehen, welche deiner Daten für die Nutzung des Dienstes übertragen werden. Stimme der Übertragung zu, um die Lernplattform aufrufen zu können.

Tipp: Der Login erfolgt über das sogenannte Web-Trust-Center. Seiten, die diesen Dienst zur Anmeldung nutzen sind gesichert – in der Adresszeile des Browsers sollte „https://wtc.tu-chemnitz.de/…“ stehen. Hier kannst du deine Login-Daten beruhigt eingeben. Bitte verwende deine Login-Daten niemals auf fremden Webseiten oder Apps außerhalb der TU Chemnitz.

Screenshot der OPAL Startseite

Startseite der OPAL Lernplattform nach dem Login

Du kannst dir deine OPAL-Oberfläche individualisieren. Jeder Bereich wird als Portlet bezeichnet. In der Titelleiste hast du ein Zahnrad für Einstellungen. Diese kannst du entweder anpassen oder das gesamte Portlet verbergen. Um Portlets wieder hinzuzufügen, findest du ganz oben rechts den Punkt „+ Portlet hinzufügen“.

Screenshot eines Portlet "Meine Gruppen" mit geöffneten Einstellungsoptionen

Portlet Meine Gruppen mit Einstellungen zur Konfiguration und zum Entfernen

Oben neben deinem Namen findest du ab und zu orange markiert verfügbare Neuigkeiten für dich. Das könnten Einladungen zu Lerngruppen oder Infos aus deinen Abonnements sein. Ein Klick auf den orangen Kreis führt dich zur Nachricht. Wenn du zur Teilnahme in eine Lerngruppe eingeladen bist, musst du dies zunächst bestätigen und kannst dann die Lerngruppe betreten und mitarbeiten.

Über die Suche oben links neben deinem Namen findest du deine Lehrveranstaltungen. Häufig haben deine Lehrkräfte den korrekten Link bereits auf ihren Professur-Webseiten verlinkt. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du nach dem Namen der Lehrveranstaltung suchen – am besten über einen Teil des Kurstitels. Achte bei den Ergebnissen auf die Angabe des Semesters, sodass du keinen vergangenen Kurs erwischst. Standardmäßig werden nur Kurse angezeigt, die durch die TU Chemnitz angeboten werden. Es gibt jedoch auch Kurse anderer Hochschulen, dafür musst du über den Punkt „Erweiterte Suche“ deine Suche anpassen.

Ansicht der Suchergebnisse nach Absenden der Suchabfrage

Suchergebnisse für alle Kurse werden angezeiget

Im Tab Kursangebote findest du unter Technische Universität Chemnitz bereits viele Kurse aus unterschiedlichen zentralen Einrichtungen und Professuren. Achtung: die Professuren pflegen diesen Bereich händisch, nicht immer sind die hinterlegten Kurse aktuell.

OPAL bietet den Lehrkräften verschiedene Elemente, um ihre Lehrveranstaltungen zu organisieren und strukturieren. Dazu werden die Teilnehmenden einer Veranstaltung des aktuellen Semesters in einer oder mehreren Gruppen gesammelt. Diese Gruppen können dann z. B. per E-Mail über Änderungen oder Vorkommnisse informiert werden. Prüfe daher regelmäßig dein E-Mail-Postfach der TU Chemnitz, um keine Infos zu verpassen. Die Gruppen können aber auch dazu dienen, weitere Inhalte der Lehrveranstaltung freizuschalten. Prüfe daher, ob du zur Einschreibung/Anmeldung in einem Kurs berechtigt bist und schreibe dich ein, um weitere Informationen zur Lehrveranstaltung zu erhalten. Bei Problemen wende dich bitte direkt an die Kursverantwortlichen. Diese werden dir im jeweiligen Kurs unter dem Kurstitel angezeigt. Wenn du einen Namen anklickst, kannst du im nächsten Schritt Kontakt per E-Mail aufnehmen. Wird kein Name angezeigt, dann bietet der Kurs eventuell die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per E-Mail im Seitenmenü. Über die Webseite der Professur kannst du in jedem Fall die verantwortlichen Lehrkräfte konktaktieren.

Ansicht Kontaktaufnahme über Schaltfläche Kursverantwortliche

Ein Kursverantwortlicher wird unter dem Kurstitel angezeigt und kann kontaktiert werden

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, HowTo, Top-Artikel