Streaming von Videokonferenzen mit DFNconf

Wir bieten eine Vielzahl von Videokonferenzanwendungen an, die unterschiedliche Funktionen bereitstellen und für verschiedene Anwendungszwecke und -szenarien zum Einsatz kommen können. Bei allen Unterschieden haben alle angebotenen Anwendungen jedoch eine Gemeinsamkeit. Die Anzahl der aktiven Teilnehmenden – insbesondere derer, die ihre Kamera teilen – ist begrenzt.

Streaming –  eine Möglichkeit für unbegrenzte Zuhörerzahlen

Bei Veranstaltungen wie beispielsweise Tagungen gibt es i. d. R. wenige aktive Teilnehmende – meist sind es verschiedene Sprecherinnen und Sprecher oder eine Moderation. Das Publikum nimmt häufig eine hörende Rolle ein und möchte sich nicht unbedingt aktiv beteiligen. Hierfür bietet DFNconf die Möglichkeit an, einen Live-Stream für eine Konferenz zu aktivieren.

Live-Streaming aktivieren

Melden Sie sich im DFNconf-Portal (Veranstalterportal) an. Wählen Sie dazu die Institution „TU Chemnitz“ aus und führen Sie die Anmeldung über unser Web-Trust-Center durch.

Der Login für Veranstalter erfolgt über Single-Sign-On. Wählen Sie hier „TU Chemnitz“ aus. Sie werden zum Login am Web-Trust-Center weitergeleitet.

Sie gelangen nun zum DFNconf-Portal, wo Sie Ihre Meetings anlegen und verwalten können. Das DFN stellt eine Reihe von vordefinierten Meeting-Formaten bereit. Die Typen Meetingraum, Vortragsraum und Telefonkonferenzen unterscheiden sich in ihren definierten Voreinstellungen und können als Schnellvorlage genutzt werden. Jeder dieser Typen kann aber auch individuell angepasst werden.

Zuerst legen Sie einen Titel für Ihr Meeting fest. Eine Veranstalter-PIN können Sie definieren, wenn weitere Personen als Veranstalter für Ihr Meeting berechtigt werden sollen oder wenn Sie sich als Veranstalter z. B. über eines der Raumsysteme anmelden wollen. Das Vorgehen für die Nutzung der Videokonferenzräume haben wir im Artikel Meetings in Teilpräsenz beschrieben. Die Einstellungen zur Aktivierung des Live-Streams finden Sie unter „Mehr Einstellungen“. Diese Einstellung muss für jedes Meeting mit Streaming-Möglichkeit neu getroffen werden. Sie können den Teilnehmenden im Stream zusätzlich ermöglichen, Fragen per Chat zu stellen. Auch dieser Chat muss separat in den Einstellungen aktiviert werden.

Wählen Sie anschließend am Ende der Seite den „Speichern”-Knopf. Sie gelangen nun wieder zur Übersicht Ihrer Konferenzen.  Wenn Sie in dieser auf die Raumnummer klicken, betreten Sie die Konferenz direkt als Veranstalter. Sie können Einstellungen für Ihre Konferenz auch jederzeit anpassen, indem Sie in der ersten Spalte auf den Namen klicken. Haben Sie den Live-Stream aktiviert, finden Sie die URL zum Verteilen am Ende der Tabelle.

Tipp: Das Anlegen von Konferenzen ist kostenfrei für Beschäftigte der TU Chemnitz möglich. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Die Informationen zum Zugang bekommen Sie in der Konferenzübersicht angezeigt. Diese Daten können Sie an Ihre Teilnehmenden verschicken.

Streaming starten

Sie müssen als Veranstalter zunächst die Konferenz und dann das Streaming starten. Dazu finden Sie am unteren Bildrand im Meeting eine Steuerfläche. Starten Sie das Streaming rechts aus (Kreis).

Der Stream wird per HLS* bereitgestellt. Dadurch kommt es zu einer Verzögerung zwischen dem Meeting und der Darstellung im Stream von aktuell ca. 15 Sekunden. Beachten Sie diese Verzögerung zwingend bei der Klärung von Nachfragen, z. B. über den Chat von Streaming-Teilnehmenden.

*) Begründet ist diese Verzögerung insbesondere durch die Funktionsweise von HLS – ein Minimum an Streaming-Daten muss vom Server in den Speicher geladen werden, bevor der Stream abgespielt werden kann.

Beim Beenden des Live-Streams durch den Veranstalter wird den Teinehmenden keine Information angezeigt. Das letzte Bild bleibt stehen und die Zeitangabe stoppt. Nutzen Sie daher eine entsprechende Folie, die allen Teilnehmenden klarmacht, dass der Stream beendet (oder pausiert) ist.

Der Live-Stream kann jederzeit über die angezeigte URL öffentlich aufgerufen werden. Eine Weitergabe des Live-Stream-Links kann nicht unterbunden werden. Um die Weitergabe des Links zu erschweren, können Sie den Live-Stream auf eine Webseite oder z. B. innerhalb Ihres OPAL-Kurses einbetten. In OPAL nutzen Sie dafür den Baustein „Einzelne Seite“. Bearbeiten Sie den Seiteninhalt und nutzen Sie die Möglichkeit, Quellcode einzufügen.

Fügen Sie folgenden Code ein und bearbeiten die entsprechenden Stellen individuell:
<video id="dfnconf_video" class="vjs-16-9 vjs-big-play-centered" poster="[URL für eine Grafik fürs Standbild]" preload="auto" controls="controls" width="750" height="775" data-setup="{&quot;fluid&quot;: true, &quot;responsive&quot;: true}">
<source src="https://streaming.conf.dfn.de/recorder/[Meeting-ID]/playlist.m3u8?tokenhash=[Meeting-Hash]" type="application/x-mpegURL" /></video>

Um den korrekten Wert für src auslesen zu können, müssen Sie vorab einmal das Streaming starten und die Live-Stream-URL aufrufen. Im Seitenquelltext wird Ihnen die korrekte URL und der notwendige Meeting-Hash angezeigt. Dieser bleibt für dieses Meeting immer identisch und muss nicht noch eimal angepasst werden.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Allgemein, E-Learning, HowTo, Top-Artikel, Videokonferenz

Schreibe einen Kommentar

    Archive