LaTeX-Vorlagen für Abschlussarbeiten und das Corporate Design

Abschlussarbeiten

Das Textsatzsystem LaTeX ist aus dem Universitätsalltag nicht wegzudenken. Insbesondere für wissenschaftliche Veröffentlichungen, Abschlussarbeiten, Hausarbeiten und Praktikumsprotokolle kann LaTeX mit seinen Vorteilen punkten. Die bisher auf den Webseiten des URZ bereitgestellte LaTeX-Vorlage für Abschlussarbeiten war mittlerweile in die Jahre gekommen und technisch überholt. Aus diesem Grund haben wir begonnen eine komplett neue LaTeX-Vorlage zu erarbeiten. Hierbei handelt es sich um ein Work-in-Progress-Projekt, d. h., die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Dennoch hat die Vorlage bereits jetzt einen Zustand erreicht, der eine Verwendung zulässt. Lediglich die Dokumentation ist nicht komplett und wird im Laufe der Zeit ergänzt. Die Vorlage stellen wir auf unserem GitLab-Server zum Download bereit. Gern nehmen wir auch Feedback und Code-Vorschläge unserer Nutzerinnen und Nutzer entgegen. Probleme, Wünsche oder Ergänzungsvorschläge können daher von allen Universitätsangehörigen als GitLab-Issue gemeldet werden.

Corporate Design

Neben einer Vorlage für Abschlussarbeiten stellt das URZ auch Pakete für das Corporate Design der TU Chemnitz bereit. Die Pakete sind auf allen URZ-administrierten Arbeitsplätzen vorinstalliert bzw. stehen für Server über die Softwarepaketverwaltung des URZ zur Installation bereit. Auf eigenverantwortlich betriebenen Geräten muss die Installation manuell erfolgen. Die Installationsdateien können von der Webseite der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion bezogen werden. In der Softwareübersicht des URZ sind auch noch die alten Pakete der CI-Version von 2014 verfügbar, sofern diese aus Kompatibilitätsgründen benötigt werden. Allerdings sollten Dokumente, die noch alte LaTeX-Klassen verwenden, auf die neue Version umgestellt werden. Die Entwicklung der LaTeX-Pakete für das Corporate Design erfolgt ebenfalls in einem GitLab-Projekt. Problemmeldungen oder Verbesserungsvorschläge können dort ebenfalls als GitLab-Issue eingereicht werden.

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Software, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

Archive