Virtueller TUCtag – natürlich mit virtuellem URZ

Am 13. Januar 2022 sind Schülerinnen und Schüler sowie Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen herzlich dazu eingeladen, sich an der Universität unter dem Motto „TUCdiscover – Entdecke die TU Chemnitz! Entdecke, was zu dir passt!“ auf Online-Erlebnistour zu begeben. Die Fakultäten, Einrichtungen und studentischen Initiativen haben dazu auf der Webseite www.studium-in-chemnitz.de eine bunte Mischung aus Sprechstunden, Präsentationen und Videoclips bis hin zu Quiz- oder Spielangeboten zum Kennenlernen der TU Chemnitz zusammengetragen.

Die „Virtuelle Orangerie“

Eine virtuelle Ausgabe des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes der TU Chemnitz ermöglicht es, wie in einem Online-Spiel, mit einem selbst gewählten Avatar durch das Gebäude zu spazieren, in dem sonst der Tag der offenen Tür mit vielen Ständen, Experimenten und Vorträgen stattfindet. Die Stände, Experimente und Vorträge wurden kurzerhand in die digitalen Räume verlagert, sodass es auch dort eine Menge zu entdecken gibt. An verschiedenen Positionen im Gebäude öffnet sich rechts im Bild das jeweilige Angebot. Es gibt Chat- und Videobereiche, sodass auch Fragen direkt „vor Ort“ gestellt werden können. Pfeile auf dem Fußboden helfen dabei, durch das Gebäude zu navigieren und beispielsweise auch das Universizätsrechenzentrum im Obergeschoss (dort rechts abbiegen, Raum 8) zu finden. Hier stehen wir gern Rede und Antwort – zum Beispiel auf die Frage, warum es einen Pool in unserem virtuellen URZ-Raum gibt oder mit welchen Angeboten das URZ Studierende im Alltag unterstützt. Unser Online-Quiz bietet einen kleinen spielerischen Überblick.

Wer nach den vielen Informationen zwischendrin entspannen möchte, kann natürlich im virtuellen URZ-Raum auch an unseren Spielautomaten kommen und versuchen, das Leben des Pinguins zu retten – vielleicht sogar mit Hilfe des Lichtschwerts, welches nicht ohne Überlegung zu finden ist. An dieser Stelle ein Dankeschön an Philipp, der das Spiel im Rahmen der Chemnitzer Linux-Tage gebaut hat.
TUCtag-Webseite des Universitätsrechenzentrums

Verwendete Schlagwörter: