Chemnitzer Linux-Tage am 12. und 13. März 2022

Am 12. und 13. März 2022 finden unter dem Motto „Voll verteilt“ die Chemnitzer Linux-Tage zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Die Vorträge, Workshops und Live-Angebote der Aussteller können am Veranstaltungswochenende über Direktlinks auf der Webseite besucht werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung in einer spielerischen digitalen Welt mit einem zu Beginn gewählten Avatar zu erkunden. Das Zentrale Hörsaal-und Seminargebäude der TU Chemnitz wurde zu diesem Zweck mit der Software Workadventure bereits im vergangenen Jahr vom Organisationsteam nachgebaut und ausgestaltet. 2021 und 2022 kam es auch für die TUCtage zum Einsatz.

Chemnitzer Linux-Tage Banner

Neben dem Vortragsprogramm laden Workshops und ein abwechslungsreiches Aussteller-Angebot im Linux-Live-Bereich zum Zuhören, Mitmachen und Diskutieren ein.
Darunter sind beispielsweise Programmierworkshops für Python zu finden oder das Inkscape-Special mit einem mehrteiligen themenbezogenen Howto sowie der Möglichkeit zum Austausch mit den Designern und Entwicklern des Vektorgrafikprogramms. Die Vorträge und Workshops laufen auf den BigBlueButton-Serven der TU Chemnitz. Auch im Vortragsprogramm wird BigBlueButton ein Thema sein. Beispielsweise berichtet unter anderem Fred Dixon, Produktmanager bei BigBlueButton, von der Entwicklung der Videokonferenzplattform und gibt Einblicke in die Architektur sowie Ausblicke auf den weiteren Fahrplan.

In diesem Jahr gibt es neu die App „CLT Fahrplan“, die sowohl bei F-Droid als auch im Google Play Store heruntergeladen werden kann, das Programm übersichtlich darstellt und zu Änderungen und Erinnerungen informiert.

Eine Teilnahme an den Angeboten der Chemnitzer Linux-Tage ist kostenlos. Für die Workshops ist allerdings eine Anmeldung erforderlich. Da das Anmeldeformular mittlerweile geschlossen ist, kann nach einer Teilnahme noch direkt an der Information im Eingangsbereich des digitalen Veranstaltungsgebäudes gefragt werden.

Die wichtigsten Links im Überblick

 

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel, Veranstaltungen

Schreibe einen Kommentar

    Archive