Du hast Ideen, wie deine TUCapp noch besser werden kann? Du hast außerdem bereits erste Programmierkenntnisse gesammelt? Wie du vielleicht weißt, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, deine TUCapp aktiv mitzugestalten. Eine davon ist, freiwillig App-Konzepte zusammen mit unserem Entwicklungsteam zu programmieren. Heute wollen wir dir erklären, wie genau das funktioniert.
Wie kannst du uns helfen?
Im ersten Schritt musst du dich uns kurz mit deinen Fähigkeiten für das Programmieren vorstellen. Melde dich hierfür bitte per E-Mail (support@hrz.tu-chemnitz.de) und erzähle uns etwas über deine Erfahrungen, Kenntnisse und Ideen.
Nach der erfolgreichen Kontaktaufnahme bekommst du Zugriff auf das Gitlab-Projekt der TUCapp. Diesen Zugang kann dir eine/r der Mitarbeitenden aus dem Entwicklungsteam gewähren. Die TUCapp wird ausschließlich über die Webanwendung Gitlab verwaltet. Aus diesem Grund kannst du uns leider nicht ohne diesen Zugang unterstützen.
Wie programmieren wir? Was musst du außerdem wissen?
Wir verwenden React Native und Expo für die Entwicklung der TUCapp. Demzufolge sind grundlegende Kenntnisse von React-Navigation wichtig. Außerdem verwenden wir die RESTful-API als Anwendungsprogrammierschnittstelle und Redux als State-Management-Bibliothek. OpenASiST ist unser Hauptserver, von dem aus wir die API-Aufrufe tätigen.
Für weitere Informationen kannst du dir unser Lernmaterial anschauen. In diesem vermitteln wir die ersten Schritte, wie man mit dem Expo-Toolkit eine reagierende native App entwickeln kann.
Hast du weitere Fragen? Melde dich mit diesen gerne per E-Mail an unseren Support.
Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!