Das URZ beim Hochschulinformationstag

Am 11. Juni 2022 konnten interessierte Schülerinnen und Schüler die TU Chemnitz und ihre Studienangebote zum Hochschulinformationstag „TUCdiscover“ wieder live erkunden – und dabei auch die wunderschöne Universitätsbibliothek erleben. Vorträge, Workshops, Stände, Führungen und eine Erlebnisstraße gehörten zum Programm. Auch das Universitätsrechenzentrum war vor Ort.

Die selbst gefüllten Saatguttüten konnten mit dem URZ-Bienensticker beklebt werden.

Das Suchrätsel nahm etwas mehr Zeit in Anspruch – am Ende winkte eine kleine Belohnung

Was hat es mit der Biene auf sich?

Am Stand beantworteten wir Fragen zu den Ausbildungspools, zum Campusnetz, zu angebotenen Kursen, den Handbüchern der Leibniz Universität IT Services, zum E-Learning und zur IT-Ausstattung. Aktive Mitarbeit war beim Basteln und Quizzen gefragt: Wer im Suchrätsel alle URZ-Dienste aus dem Buchstabenwirrwarr herausfand, konnte ein Lineal mit nach Hause nehmen. Außerdem stand eine Auswahl an Saatgut bereit, das in kleine Tüten gefüllt und mit unserem Bienen-Sticker versehen werden konnte.  Die Bastelei holte das Thema „Green IT“ an den Stand, das auch im Rechenzentrum schon lange eine Rolle spielt:

• Bei der Beschaffung von Geräten und Komponenten wird stets auch der Energierverbrauch unter dem Blickwinkel des 24/7-Betriebes bewertet, der Fokus liegt auf erweiterungsfähigen Lösungen und Produkten.
  • Im Datacenter hat sich mit der konsequenten Umsetzung der Virtualisierungs­strategie die Anzahl der physischen Serversysteme und damit auch der Energieverbrauch für Betrieb und Klimatisierung deutlich reduziert.
  • In den Ausbildungspools werden die PC-Arbeitsplätze abgeschaltet, wenn längere Zeit keine Person angemeldet ist.
  • Statt lokaler Drucker in den Pools und Mitarbeiterbüros stehen an verschiedenen Standorten auf dem Campus zentrale Multifunktionsgeräte zur Verfügung.
  • Insgesamt besteht an der TU Chemnitz ein hoher Zentralisierungsgrad der IT, was zu einer besseren Ausnutzung der Ressourcen führt.

Es ist immer wieder schön, mit den Schülerinnen und Schülern in den Austausch zu gehen und dabei zu erfahren, welche Richtung sie gern einschlagen würden und was sie sich beim Informationstag anschauen oder schon gesehen haben. Auch ein paar Anregungen für unsere Weiterbildungen haben wir so mitgenommen.

Wer nicht vor Ort sein konnte, hat nach dem Infotag weiterhin die Möglichkeit, auf unserer Entdecke-das-URZ-Webseite einen kleinen spielerischen Einblick in die URZ-Aufgaben zu erhalten.

Verwendete Schlagwörter: , , , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel, URZ-Info, Veranstaltungen