E-Mail-Versand an externe Empfänger/innen über DFN-Mailsupport

Zum Schutz vor E-Mails mit schädlichen oder unerwünschten Inhalten setzen wir seit Ende 2021 die Dienste des DFN-Mailsupports ein. Seit August 2022 werden nun auch alle E-Mails, die aus der TU Chemnitz an externe Empfänger/innen im Internet gesendet werden, über die Server des DFN-Mailsupports zugestellt. Hierbei erfolgt auch für diese E-Mails eine Überprüfung auf (potenziell) schädliche Inhalte und Spam. Bei Ablehnung der E-Mail wird der/die Absender/in mit einer Fehler-E-Mail informiert.

Beim Senden von E-Mails aus der TU Chemnitz an externe Empfänger/innen gelten Begrenzungen, sogenannte Ratelimits. Die Gründe für diese Einschränkung sind in der Dokumentation des DFN-Mailsupport dargelegt. E-Mails von einer Absender-Adresse werden pro Stunde an maximal 300 Empfänger/innen, an einem Tag an maximal 500 Empfänger/innen mit externen Adressen zugestellt. Übersteigt die Empfängeranzahl diese Limits, werden die E-Mails aufgehalten und automatisch verzögert gesendet. In diesem Fall werden die E-Mail-Administratoren im URZ benachrichtigt und nehmen üblicherweise Kontakt mit der Absenderin bzw. dem Absender auf.

Was können Sie tun, wenn Sie E-Mails an mehr Empfänger/innen senden wollen?

1. Bitte verwenden Sie Mailing-Listen, wenn Sie E-Mails regelmäßig an viele externe Empfänger/innen versenden wollen.
  2. Falls das Senden an viele externe Empfänger/innen einmalig für eine bestimmte E-Mail-Aktion notwendig ist, können wir für bestimmte Absender-Adressen mehr Empfänger/innen zulassen. Senden Sie dazu Ihren Wunsch mit kurzer Begründung per E-Mail an postmaster@tu-chemnitz.de.

Wenn Sie E-Mails an die TU-Adressen von Studierenden senden, können diese Begrenzungen auch wirksam werden, weil viele Studierende eine automatische Weiterleitung an ihre privaten E-Mail-Adressen eingestellt haben.

Beachten Sie darüber hinaus die Hinweise des Datenschutzbeauftragten der TU Chemnitz, insbesondere dass bei Versand an viele E-Mail-Adressen diese in BCC (blind carbon copy = Blindkopie) einzutragen sind, so dass niemand die anderen Adressaten einsehen kann.

Die oben beschriebenen Ratelimit-Einschränkungen gelten derzeit nur für Absender-Adressen mit tu-chemnitz.de. E-Mails aus der Lernplattform OPAL oder von anderen Domains werden über einen separaten Mailserver ins Internet gesendet.

Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in E-Mail