Software an der TU Chemnitz – Informations- und Diskussionsboard im OPAL

An der TU Chemnitz gibt es eine Vielzahl von Rahmenverträgen, die Studierenden und Mitarbeitenden den Bezug von Software zu günstigen Konditionen ermöglichen.

Informations- und Diskussionsboard lädt zum Austausch

Da uns auch Anfragen zu fehlenden oder unzureichenden Softwarenutzungsmöglichkeiten erreichen, haben wir ein „Software Board” im OPAL erstellt.  Darüber möchten wir zum einen Informationen zu bestehenden, sich ändernden bzw. neu zu schließenden Rahmenverträgen anbieten und zum anderen Interessen bündeln, um Angebote bedarfsgerecht ausrichten zu können. Mitarbeitende haben im Board die Möglichkeit, ihr Interesse zum jeweiligen Produkt einzutragen bzw. im jeweils zugehörigen Diskussionsforum Fragen zu stellen oder  zu beschreiben, warum die Software für sie bzw. die Studierenden wichtig ist.

Aktuell umfasst das Board folgende Softwareprodukte:

• die Literaturverwaltung Citavi
  • die Wiki- und Kollaborationssoftware Confluence
  • die Daten- und Textanalyse-Software MAXQDA
  • den Webeditor für LaTeX-Dokumente – Overleaf
  • Umfragewerkzeuge (BPS SURVEY)

Weitere Softwareprodukte können bei Bedarf folgen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, im Board mit uns und den Kolleginnen und Kollegen in den Austausch zu gehen. Eine erste Forumsfrage finden Sie im Bereich der Umfragewerkzeuge, in dem wir gern wissen möchten, welche Werkzeuge sie nutzen oder ggf. Ihren Studierenden empfehlen.

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Learning, Software, Top-Artikel