Wartungsarbeiten: Aktualisierung des Cisco-Telefonsystems

Vom 20. bis 22. Dezember 2022 werden die Server des Voice-over-IP-Telefonsystems der TU Chemnitz auf die neue Version 14 des Cisco CallManager aktualisiert. Währen dieser Umstellung muss – insbesondere in den Abendstunden – mit Einschränkungen der telefonischen Erreichbarkeit gerechnet werden. Auch die Erreichbarkeit von Notrufnummern sowie intern geführte Telefongespräche inklusive Parallelruf können beeinträchtigt sein.

Für den Fall, dass Notrufe per Telefon nicht möglich sein sollten, sind für Havarien die jeweiligen Handfeuermelder oder, wenn möglich, ein privates Mobiltelefon zu nutzen.

In Vorbereitung der Umstellung werden ab Montag, den 19. Dezember 17 Uhr bis 20. Dezember, 17 Uhr keine Änderungen von Telefonie-Einstellungen im IdM (Benutzerkonto) möglich sein. Dies umfasst unter anderem das Ändern von:

  • Rufweiterleitungen
  • Parallelruf
  • Kurzwahltasten
  • Telefon-PIN

Das An- und Abmelden von den Telefonen wird ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Bitte stellen sie sicher, dass Ihre gewünschten Einstellungen rechtzeitig vorher vorgenommen werden!

Die Aktualisierung ist aufgrund des Support-Endes unserer eingesetzten Software notwendig. Mit der neuen Version werden neben neuen Funktionen auch bessere Verschlüsselungsstandards unterstützt, welche den Datenschutz und die Sicherheit unseres Telefonsystems weiter stärken.

Für Sie als Nutzer oder Nutzerin unserer Cisco-Telefone ändert sich durch die Umstellung nichts. Lokale Einstellungen am Telefon, wie Lautstärke oder Hintergründe, müssen jedoch in seltenen Fällen erneut über das Menü der Telefone getätigt werden.

Sollten Sie ab dem 21. Dezember 2022 Störungen oder Probleme feststellen, wird um eine sofortige Anzeige der Störung ausschließlich per E-Mail an voip@hrz.tu-chemnitz.de gebeten. Den Stand der Aktualisierung, sowie mögliche Störungen und deren Behebung, werden in diesem Blogeintrag zeitnah veröffentlicht.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis für die erforderlichen Wartungsarbeiten.


Updates

  • 19.12.2022 – 17:00 Uhr :
    • VoIP Verwaltung im IdM deaktiviert
    • Import vom Verwaltungsdaten deaktiviert
    • Backup aller Datenbank gestartet
  • 19.12.2022 – 21:30 Uhr :
    • alle Backups erfolgreich erstellt
    • 3 von 6 Servern neu installiert und Backups erfolgreich eingespielt
    • erster Fehler mit hoher CPU Last als Auswirkung beseitigt
  • 20.12.2022 – 11:30 Uhr:
    • Installation erfolgreich
    • Lizenzaktivierung und API Umstellung erfolgt (dies beeinflusst auch Telefonanmeldungen)
    • erste Tests mit Automatisierung und IdM waren Erfolgreich
  • 20.12.2022 – 17:00 Uhr:
    • Umzug aller Telefone
    • Umzug des Telefonanschlusses
    • Umstellung der Cisco Jabber Konfiguration
  • 20.12.2022 – 20:30 Uhr:
    • alle Telefone umgezogen
    • Systeme umkonfiguriert
    • alle wichtigen Funktionen sind wieder Einsatzbereit
  • 21.12.2022 – 7:00 Uhr:
    • wir haben Meldungen bekommen, das Cisco Jabber um Authorisierung des Zertifikat bittet
      Sehr gut, dass Sie so aufmerksam sind!
      Das Zertifikat für imp-a13-060-14-p.voip.tu-chemnitz.de mit dem Ablaufdatum 18.12.2027 können Sie vorübergehend annehmen:

      (zum Maximieren klicken)
    • weiterhin gibt es ein Problem den ersten Login von Cisco Jabber von außerhalb der Uni durchzuführen – wenn Sie sich innerhalb des Uni WLANs einloggen, dann funktioniert Cisco Jabber anschließend auch im Home-Office
  • 21.12.2022 – 8:15 Uhr:
    • Cisco Jabber logins funktionieren von außerhalb der Uni wieder
  • 21.12.2022 – 15:30 Uhr:
    • neue Cisco Jabber Zertifikate ausgerollt – die manuelle Bestätigung sollte nicht mehr notwendig sein
    • sollten noch Probleme auftreten, dann bitte die Cisco Jabber Konfiguration löschen
      • Android -> App-Info -> Speicher und Cache -> „Speicherinhalt löschen“
      • Windows:
        • Cisco Jabber komplett deinstallieren
        • diese Ordner löschen:
          • %AppData%\Cisco\Unified Communications
          • %LocalAppData%\Cisco\Unified Communications
          • %programdata%\Cisco Systems\Cisco Jabber
          • Hinweis: Sie können die Ordneradressen so wie sie sind in die Adresszeile des Dateiexplorers kopieren
        • Cisco Jabber neu installieren
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