Informationen zur VPN-Havarie

Heute morgen kam es bis es bis etwa 8.00 Uhr zu einer Havarie mit erheblicher Beeinträchtigung für die Arbeitsabläufe.

Aufgrund von Wartungsarbeiten ist am 22.12.2023 um 0 Uhr der -redundant konzipierte- Authentifizierungsdienst „Radius“ vollständig in einen Fehlerzustand geraten. Über Radius erfolgt die Authentifizierung für die Dienste VPN und WLAN (Eduroam). In Folge dessen waren diese beiden Dienste von 0 Uhr bis ca 8:15 Uhr nicht nutzbar. Dies beutet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Home-Office teilweise arbeitsunfähig waren. Insbesondere die im Home-Office arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZUV waren von der Havarie vollständig betroffen, da der Zugriff auf ZUV-interne Dienste eine VPN-Verbindung zwingend erfordert.

Bereits gegen 8:00 Uhr wurde ein vorübergehender Workaround geschaffen, sodass alle Dienste wieder nutzbar waren. Mittlerweile wurde die Ursache für die Havarie vollständig geklärt. Im Nachgang wurden Maßnahmen abgeleitet, um einen ähnlichen Effekt zukünftig vermeiden bzw. frühzeitig erkennen zu können.

Verwendete Schlagwörter: , , ,
Veröffentlicht in Allgemein, Top-Artikel, URZ-Info

Schreibe einen Kommentar

    Archive