Der Werkzeugkoffer an der TUC

Koffer, beschriftet mit Diensten24 Tage lang haben wir in unserem Adventskalender einen Ausschnitt von Diensten aus dem URZ vorgestellt – wir könnten noch so einige weitere Türchen füllen. Bevor wir in die Weihnachtspause starten, wollen wir aber noch einen Blick hinter den Kalender werfen – er ist ein schönes Beispiel dafür, wie alle diese Dienste ineinander greifen und dass an jeder Stelle unseres Kalender-Bau-Prozesses das geeignete Werkzeug schon im „Koffer“ lag.

Die Idee zum Adventskalender entstand recht kurzfristig im Zuge einer H5P-Schulung, bei der wir den Inhaltstyp Advendskalender entdeckten, der uns bei den H5P-Projekten zuvor noch nicht aufgefallen war. Schnell stand fest, womit wir unsere Türchen füllen würden, denn nicht alle unsere Dienste sind auch allen bekannt. H5P kann schon seit Längerem an der TU Chemnitz genutzt und ins Lernmanagment-System OPAL oder die eigene Webseite integriert werden, da wir das Plugin in unserem WordPress-Dienst zur Verfügung stellen.

Unsere geplanten Inhalte sammelten wir in der TUCcloud in einem geteilten Ordner und schrieben gemeinsam parallel, jeder zu einem anderen Dienst, die Inhaltstexte in das dort erstellte Office-Dokument. Kurze Absprachen erledigten wir in unserem Adventskalender-Raum im Matrix-Chat „TUCmessages”. Für die grafische Ausgestaltung kam tldraw zum Einsatz – und das auch nicht von ungefähr: Es wird in der demnächst erscheinenden Version 2.6 von BigBlueButton das bisherige Whiteboard ablösen, bringt einige interessante Features mit und erlaubt ein sehr flüssiges Arbeiten. Mit der freien Software OBS Studio schließlich zeichneten  wir unser Skizzenfenster samt eingesprochenem Text auf.

Screenshot OBS Studio bei der Aufzeichnung

Die Einarbeitung in das Werkzeug OBS gelingt sehr schnell, sodass es sich auch für die Vor- und Aufbereitung von Lernmaterial hervorragend eignet. Um den Barrierefreiheitsanforderungen gerecht zu werden, mussten unsere Videos noch untertitelt werden – die entsprechende barrierefreie Bedienbarkeit bringt der Adventskalender schon mit. Für die Untertitelung wurde Adobe Premium Pro verwendet, welches an der TU Chemnitz im Adobe Landesvertrag zu erwerben ist. Die fertigen Untertiteltexte fügten wir per ffmpeg-Befehl am Linux-Arbeitsplatz direkt ins Video ein. Zusätzlich sieht man im Video einen Kurzlink, hinter dem sich nähere Infos zum vorgestellten Dienst verbergen. Auch der Kurzlinkdienst ist ein Angebot des URZ.

Eingebettet haben wir den Kalender auf unsere Startseite, aber mit dem Layout- und Autorensystem TUCAL lässt sich schnell auch eine eigene Adventskalenderseite erstellen. Alle fertigen Videos sind auch nach dem 24.12. im Advent-Channel des URZ im Videocampus Sachsen zu finden.

kleiner Schneemann mit Armen aus Zweigen

Wir wünschen ein besinnliches Weihnachtsfest, eine friedvolle Zeit und einen schönen Jahreswechsel – 2023 gibt es wieder von uns zu lesen, sehen und hören.

Verwendete Schlagwörter: , , , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Learning, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

    Archive