Information zur Störung der Mailzustellung am 20.04.2023 von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Am 20.04.2023 zwischen 16:00 u. 19:00 Uhr gab es eine signifikante Störung der E-Mail-Zustellung an der TU Chemnitz. Durch diese Störung wurden externe u. interne Mails nicht zugestellt. Leider wurde dadurch auch ein erheblicher Teil der in Zustellung befindlichen Mails
unwiederbringlich verworfen. Eine daraus resultierende automatische Fehlermeldung konnte in diesem Fall, bedingt durch den Fehlerzustand den Nutzerinnen und Nutzern ebenso nicht zugestellt werden.

Bei dieser Störung handelte es sich definitiv nicht um einen externen Angriff sondern um einen Fehler in der zum Einsatz kommenden Hard- u. Softwarekonstellation.

Um die IT-Sicherheit so hoch wie möglich zu gestalten, muss für die einzelnen Dienste regelmäßig und häufig in sehr engem Zeitraster ein Update erfolgen. Hinzu kommt die Aktualisierung/Migration auf neue Betriebssysteme u. die daraus folgende Weiterentwicklung der dabei im Einsatz befindlichen weiteren SW-Komponenten. Aktuell werden die einzelnen Bestandteile des DNS-Dienstes (Domain Name Service) migriert. Durch ein marginal unterschiedliches Verhalten eines neuen DNS-Servers u. komplexe Effekte zwischen den Diensten, kam es im Endeffekt zur Störung der Mail-Server.

Die telefonische Erstmeldung erreichte uns ca. 18:00 Uhr. Umgehend wurde der URZ-interne Havarie-Notfall-Prozess gestartet. Ein Team aus sechs Kolleg:innen des URZ begann ca 18:15 Uhr mit der Untersuchung der Störung sowie der in diesem Fall wichtigen- Kommunikation auf der TU-Webseite und Social-Media. Um 19:00 Uhr wurde ein Workaround angewendet und die Störung wurde beseitigt. Entsprechende Maßnahmen, um eine derartige Störung zukünftig zu verhindern, werden nun in Folge entwickelt.

Wir bedanken uns insbesondere auch bei der Abteilung Pressestelle und Crossmedia-Redaktion für die perfekte Zusammenarbeit während dieser Havarie.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Mail, Groupware, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

    Archive