Wartungsarbeiten: Wechsel des Telefonfernsprechanbieters

Der Staatsbetrieb „Sächsische Informatik Dienste“ hat im letzten Jahr den Rahmenvertrag für die Anbindung der Behörden und nachgeordneten Einrichtungen an das öffentliche Fernsprechnetz neu vergeben. Zukünftig wird die Vodafone GmbH diese Leistung bereitstellen. Die damit erforderliche Umschaltung der TU Chemnitz auf die neue Infrastruktur erfolgt am 24. Mai 2023.

Die Umstellung wird voraussichtlich den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Im ersten Schritt werden durch das URZ abgehende Telefonate auf den neuen Anbieter umgestellt. Im zweiten Schritt koordinieren die Anbieter die Übergabe der Telefonnummern der TU Chemnitz. Sobald die Übergabe abgeschlossen ist, finalisiert das URZ im dritten Schritt die Konfiguration der Server.

Während der Umstellung kann es zu Ausfällen der Erreichbarkeit externer Telefonnummern (inklusive Parallelruf und Notruf!) sowie zu Verbindungsabbrüchen kommen. Sofern keine unerwarteten Fehler auftreten, beschränken sich diese Ausfälle in der Regel auf wenige Minuten. Interne Telefonate sind von diesen Ausfällen gänzlich unbeeinträchtigt.

Den aktuellen Status der Umstellung können Sie hier im Blog einsehen.
Sollten Sie ab dem 25. Mai 2023 Störungen oder Probleme feststellen, wird um eine sofortige Anzeige der Störung ausschließlich per E-Mail an voip@hrz.tu-chemnitz.de gebeten.

Wir bitten um Beachtung und Verständnis für die erforderlichen Wartungsarbeiten.

• 15.05.2023:
    • Ankündigung der Wartungsarbeiten
  • 24.05.2023 – 6:00 Uhr:
    • Start der Migration
  • 24.05.2023 – 6:40 Uhr:
    • Ausgehender Trunk auf Vodafone umgestellt
  • 24.05.2023 – 9:00 Uhr:
    • Der alte Anbieter ist im Verzug bzgl. der Rufnummernportierung, ein Ticket zur Portierungsstörung ist erstellt.
    • Negative Auswirkungen auf die Universität hat dies aktuell keine.
  • 24.05.2023 – 11:00 Uhr:
    • keine Statusänderung, Warten auf Reaktion zum Ticket bzgl. Portierungsstörung
  • 24.05.2023 – 13:00 Uhr
    • Die Portierung hat offenbar begonnen, Anrufe in die Universität können nicht zugestellt werden.
    • Abgehende Anrufe funktionieren weiterhin.
  • 24.05.2023 – 13:10 Uhr
    • Anrufe kommen wieder an.
  • 24.05.2023 – 14:30 Uhr
    • Ein Server hat Probleme, nicht alle Anrufe werden durchgestellt.
  • 24.05.2023 – 16:00 Uhr
    • Weiterhin Serverprobleme, aktuell kommen keine Anrufe mehr an.
  • 24.05.2023 – 16:30 Uhr
    • Nach einem Neustart funktionieren die Server wieder – Anrufe in die Uni kommen wieder an.
  • 25.05.2023 – 8:30 Uhr
    • Erneut gab es Probleme mit den ankommenden Anrufen – ein Serverneustart hat wieder geholfen – wir untersuchen weiter.
  • 25.05.2023 – 8:35 Uhr
    • Ein Tippfehler in der Konfiguration wurde gefunden, der verhindert hat, dass die Verbindungen über längere Zeit aufrechterhalten werden.
  • 25.05.2023 – 10:10 Uhr
    • Inkompatibilität in der Verschlüsselung behoben, welche Telefonate nach Extern behindert haben.
  • 25.05.2023 – 13:00 Uhr
    • Es gibt Probleme bei externen Anrufen zu Nummern, welche eine Weiterleitung z. B. auf ein Handy haben. Dies betrifft auch Konferenzschaltungen. Symptome sind: kein Audio und Abbruch der Verbindung.
    • Workaround: Bitte den Parallelruf verwenden und etwaige Strukturnummern bei Bedarf an die Dienstnummer weiterleiten. (Achtung: die Weiterleitung an die Dienstnummer ohne Vorwahl, also direkt 3**** eingeben.)
  • 26.05.2023 – 8:00 Uhr
    • Die Weiterleitungen funktionieren wieder korrekt, die Ursache war ein Fehler bei der Vodafone
Verwendete Schlagwörter: ,
Veröffentlicht in Allgemein, Voice over IP