TUCcloud in neuem Design und Konfigurationsänderung „Weiterteilen“

Wolken

Wolken

Die heutigen Aussichten: Heiter bis wolkig … apropos wolkig, sicher ist Ihnen schon das neue Design des Sync-’n‘-Share-Dienstes TUCcloud aufgefallen. Mit der Aktualisierung in der vergangenen Woche können Einstellungen zum Erscheinungsbild und zur Barrierefreiheit in der Web-Oberfläche der TUCcloud individuell konfiguriert werden.

Neuerungen gibt es auch in der Fotos-App. Dazu gehören u. a. die eingebaute Bildbearbeitungsfunktion und die Album-Funktion. Demgegenüber wurde die Videoplayer-App aus der Liste der integrierten Apps vom Nextcloud-Team entfernt. Die neu eingeführte Vorschaufunktion von Web-Links wurde deaktiviert.

Auf eine weitere Konfigurationsänderung innerhalb der TUCcloud möchten wir hinweisen. Die Funktion „Weiterteilen bereits geteilter Inhalte” wird nicht mehr unterstützt. Erfahrungen aus dem Nutzerfeedback haben gezeigt, dass das Weiterteilen bereits geteilter Inhalte häufig durch den Eigentümer unbeabsichtigt war und für Nutzende nicht mehr erkennbar ist, wer der tatsächliche Eigentümer der Inhalte ist. Für die Nutzung bedeutet diese Änderung, dass Inhalte durch den Eigentümer weiterhin mit verschiedenen Partnern geteilt werden können. Ein Weiterteilen bereits geteilter Inhalte ist nicht mehr möglich. An bestehenden Freigaben, auch über mehrere Nutzer hinweg, ändert sich nichts.

Für Fragen zur TUCcloud steht Ihnen unser First Level Support des Nutzerservice sowie das TUCcloud-Team unter der E-Mail-Adresse support@hrz.tu-chemnitz.de zur Verfügung.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Software, Speicher, System, Top-Artikel

Schreibe einen Kommentar

    Archive