Neues von Particify

Mit dem Umfragetool Particify lassen sich schnell und einfach Live-Abfragen zu Wissensständen oder Meinungsbilder in (Lehr-)Veranstaltungen einholen. Das Feedback der Teilnehmenden ist anonym und kann direkt angezeigt werden. Neben einfachem Direkt-Feedback (A/B/C/D oder Likerts) können auch verschiedene Frageserien vorab erstellt und bei Bedarf freigegeben werden.

Die Anwendung wird von der gleichnamigen Firma fortlaufend weiterentwickelt. Mit dem neuesten Update kamen wieder einige besonders interessante und auch von uns häufig angefragte Funktionen hinzu.

Editoren

Bisher konnte nur der Ersteller des Raumes Fragen vorbereiten und freigeben bzw. nachträglich die Auswertung einsehen. Jetzt können einem Raum weitere Personen zur Bearbeitung hinzugefügt werden, die diese Berechtigungen ebenfalls haben.

Im Bild wird die Einstellung der Zugriffsrechte gezeigt, der Raumbesitzer wird als Administrator angezeigt, eine weitere Person ist für die Rolle der Bearbeitung mit ihrem Nutzername eingetragen.

Dazu wechseln Sie in Ihren Raum, wählen oben rechts „Raumeinstellungen“. Im Bereich Zugriffsrechte können Sie weitere Personen angeben. Hierzu benötigen Sie das Nutzerkennzeichen der Personen und ergänzen noch @tu-chemnitz.de im Nutzernamen. Als Rolle können Sie nun neben der Moderation auch Bearbeitung auswählen.

Personen, die Berechtigungen zur Moderation haben, dürfen keine Frageserien bearbeiten, sondern ausschließlich Beiträge (Q/A-Bereich) moderieren.

Fokus-Modus

Mit dem neuen Fokus-Modus lässt Sie die Ansicht der Teilnehmenden mit der vorgegebenen Ansicht im Präsentationsmodus synchronisieren. Teilnehmende werden so zielgerichtet durch die Abfrage geführt. Öffnen Sie im Präsentationsmodus das Live-Feedback, wird den Raum-Teilnehmenden am Endgerät die Live-Feedback-Seite angezeigt und Feedback kann gegeben werden. Wenn Sie in eine Frageserie wechseln, wird die aktuelle Frage angezeigt und kann ausgefüllt werden. Teilnehmende haben selbst keine Chance mehr, selbstständig durch die Abfragen zu blättern und bereits andere Fragen der Frageserien zu beantworten.

Die Einstellung für den Fokus-Modus findet man ebenfalls in den Raumeinstellungen. Aktuell gibt es ein Problem, sodass nur Raumadministratoren Räume im Fokus-Modus präsentieren können, nicht aber weitere Personen mit Freigabe zur Bearbeitung. Dieses Problem wird hoffentlich bald gelöst werden können.

Mehrrunden-Abstimmung

Ebenfalls neu seit dem letzten Update ist die Möglichkeit, Abstimmungen in einer weiteren Runde durchführen zu können. In der Auswertung können dann die Ergebnisse beider Runden verglichen werden. So können z. B. Wissensstände der Teilnehmenden zu zwei verschiedenen Zeitpunkten miteinander verglichen und bewertet werden.

Das Bild zeigt das Ergebnis einer Abstimmung mit der Fragen: Ich fühle mich gut vorbereitet. In der ersten Runde haben 25% für Ja und 75% Nein geantwortet. In der zweiten Runde 100% für Ja.

Die neue Runde kann direkt im Präsentationsmodus innerhalb der Steuerung der Frageserie über die Schaltfläche Mehr gestartet werden. Alle Teilnehmenden werden über eine weitere Runde informiert und müssen – sollte die Frage noch offen sein – ihre Browseransicht neu laden.

Die Ansicht zeigt, wie im unteren Bereich des Präsentationsmodus eine neue Runde gestartet werden kann.

Aktuelle Teilnehmeranzahl

Wieviele Personen tatsächlich bereits dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt sind, wird nun auch beim Teilen des Raumes angezeigt. Alle Informationen zu diesen und vielen weiteren kleinen Verbesserungen finden Sie auch im Newsbeitrag vom August von Particify.

Das Bild zeigt die Ansicht zum Teilen im Präsentationsmodus. Unten steht die Zahl aktiver Teilnehmer

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, E-Learning, Top-Artikel
One comment on “Neues von Particify
  1. André Apitzsch sagt:

    Leider setzt das Cookie-Banner auf der Seite des Umfragetools noch immer auf Nudging, sprich „Alle akzeptieren“ ist im Gegensatz zu „Ausgewählte akzeptieren“ farblich hervorgehoben.

    Eine einheitliche farbliche Gestaltung beider Schaltflächen wäre wünschenswert, wenn ein Verzicht auf die statistischen Cookies nicht möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

    Archive