Linux-News: Supportende von Scientific Linux 7 im Juni 2024

PinguinMit dem heutigen Blogartikel möchten wir auf das Supportende von Scientific Linux 7 zum 30. Juni 2024 hinweisen.

Die Distribution „Scientific Linux“ war lange Zeit die strategische Linux-Plattform im Universitätsrechenzentrum und wurde auf Servern und Entwicklungssystemen sowie auf dem Desktop eingesetzt. Ausgewählt wurde Scientific Linux aufgrund seiner Ausrichtung für den Einsatz im wissenschaftlichen Bereich. Technisch basiert Scientific Linux auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und wird durch Forschungseinrichtungen, u. a. Fermilab, CERN gepflegt. Jedoch wird es keine Nachfolgeversion von Scientific Linux 7 in dieser Konstellation geben.

Unter diesen Rahmenbedingungen und mit der Notwendigkeit, das Plattform-Management am Universitätsrechenzentrum neu auszurichten, haben wir uns für Debian als strategische Linux-Plattform  entschieden. Dabei sehen wir besonders den umfangreichen Paketbestand, die große Nutzer-Community und Verbreitung sowie die Aktualität der Software aufgrund kürzerer Release-Zyklen als Vorteile. Mit dem Umstieg wurde gleichzeitig das Plattform- und Systemmanagement auf Chef umgestellt.

Funktionsverantwortliche und Ansprechpartner von Systemen im Linux-Administrationsdienst des URZs wurden oder werden zum Verfahren der Migration von Scientific Linux auf Debian informiert. Dabei erfolgt die Migration vorhandener physischer Systeme wie Server und Desktops durch Neuinstallation. Im Bereich virtueller Server (VPS) stellen wir in Abstimmung mit den Funktionsverantwortlichen zusätzliche Systeme unter Debian-Linux bereit. Für einen Migrationszeitraum von maximal 3 Monaten sind vergleichbar ausgestattete virtuelle Server kostenneutral.

Betreiber von eigenverantwortlich administrierten Systemen unter Scientific Linux müssen bis spätestens zum Supportende im Juni 2024 eine Migration auf eine Linux-Distribution mit aktivem Support vornehmen. Der Betrieb von Systemen unter einer nicht aktiv gepflegten Linux-Distribution kann nicht verantwortet werden und ist deshalb nicht zulässig.

Bei Fragen unterstützt Sie das Linux-Team gern unter der Support-Adresse support@hrz.tu-chemnitz.de. Weitere Informationen finden Sie auch auf unseren Linux-Webseiten.

Verwendete Schlagwörter: , ,
Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Desktop, System, Top-Artikel, URZ-Info